Newsarchiv

21.03.2017
Procax
  Prächtiger Ball im DolderAm vergangenen Samstag konnten sich die werten Herren Turicer von Ihrer besten Seite zeigen und eine berauschenden Abend mitsamt Ihren Begleitungen im Dolder zu Zürich feiern. Es wurde vorzüglich gespiesen, massvoll getrunken und schick getanzt. Der Auftritt der Musikstars Bugmann v/o Pavarotti und Allemann v/o Zwäg sowie die Produktion des Fuchsenstalls stellten wohl die Höhepunkte der Abendunterhaltung dar. Vielen herzlichen Dank an die Organisatoren des Abends, Wartmann v/o Don und Schneider v/o Photon!
17.03.2017
Procax
  BenimmkursAm gestrigen Abend wurde unter der Leitung des hohen Balldelegierten Schneider v/o Photon ein Benimmkurs durchgeführt. Auch wenn wohl niemand diesen bestanden hat, freuen wir uns auf den Ball am Wochenende!
12.03.2017
Schmatz
  Zwee SpeföchsEs ist mir eine besondere Freude verkünden zu können, dass gestern zwei Eintrittsgesuche bei mir eingegangen sind. Mit Timo Streule iv/o Java und Yanick Patt iv/o Penkki haben zwei weitere Rotacher ihren Weg in unsere edle Runde gefunden. Wir gratulieren zu diesem Entscheid. Der BC wird über ihre Eintrittsgesuche befinden.
05.03.2017
Schmatz
  Mittelschülerkneipe und Kandidatenseminar exAm Freitag durfte die AV Turicia zahlreiche Gäste im Turicerhaus willkommen heissen. Der Abend wurde mit aus dem Fuchsenstall zubereiteten kulinarischen Leckerbissen versüsst. Am Tag darauf fanden viele Verbindungen erneut ihren Weg ans Kandidatenseminar nach Zürich. Mit Würsten und Bier konnten die Damen und Herren anschliessend im vollen Turicerkeller verwöhnt werden. Ich durfte viel Lob ernten für die gelungene Organisation durch das Komitee und die fleissige Mitarbeit der überaus motivierten Fuchsen. Wir blicken auf eine kräftezerrende, jedoch grandiose Woche zurück und freuen uns auf die nächsten Anlässe.
24.02.2017
Procax
  EröffnungskommersEinmal mit mässigem Besuch anderer Verbindungen wurde der Eröffnungskommers des FS17 dennoch zu einem riesen Erfolg. Es kommt eben doch in erster Linie auf den Einsatz der Füchse, auf die Organisation durch das Komitee und auf der Lustigkeit der Anwesenden an.
21.02.2017
Procax
  Eröffnungsconvente FS17Hitzige Diskussionen prägten die Eröffnungsconvente dieses Semesters. Doch der hohe Senior Barcan v/o Schmatz konnte der Hitzigkeit der Aktivitas souverän Einhalt gebieten. Ausserdem sei dem Fuchsen Ullrich ehemals v/o Venter für seinen neuen Vulgo gratuliert: Mons, lateinisch der Berg.
20.12.2016
Photon
  Komitee FS 2017Am gestrigen Schluss-AC wurden die Chargen für das kommende Semester neu gewählt. Das Komitee wird unter der Leitung von Ivan Barcan v/o Schmatz stehen; ihm zur Seite stehen Raphael Imahorn v/o Castus als Consenior und Jürg Rohner v/o Procax als Aktuar. Während der Ferien steht die Verbindung unter der Regentschaft von Dimitri Keller v/o Conex.
20.12.2016
Photon
  Neue RechtspapiereAn den vergangenen Schluss-Conventen wurden die neue Versionen von Komment, Statuten und Geschäftsordnung verabschiedet. An dieser Stelle sei allen Mitwirkenden für ihre Mitarbeit gedankt.
25.11.2016
Photon
  Chrampf-Cup 2016 ist GeschichteNach 5 Jahren Pause war es wieder so weit: AH Ruppanner v/o Chrampf führte den 23. Chrampf-Cup durch. Mit Clà Fanzun v/o Versus hat er einen würdigen Sieger gefunden. Zwar waren es in der Vorrunde vor allem die AHAH und Burschen, die Fragen beantwortet hatten, doch im Finale zeigten die Fuchsen, dass auch sie noch etwas wissen. An dieser Stelle möchte ich Chrampf nochmals für die Durchführung des Chrampf-Cups danken.
13.11.2016
Photon
  Martinimahl verklungen Das gestrige Martinimahl ist leider Geschichte. Die hohe Anzahl Teilnehmer, die spannende Rede von Sherlock sowie die besonders zarte Gans machten das diesjährige Martinimahl zu einem unvergesslichen Abend! Allen voran sei dem hohen Martinimahldelegierten Piccolo für die Organisation des Abends gedankt!
12.11.2016
Photon
  Zwei neue Fuchsen!Am gestrigen Martinimahl durften wir zwei neue Fuchsen aufnehmen. Wir gratulieren Schaller v/o Privileg und Ullrich v/o Venter zur Fuchsifikation!
02.11.2016
Photon
  Beichte verschoben!Leider musste die Beichte vom 8. auf den 9. November verschoben werden. Dies liegt an der Verfügbarkeit der Beichtlinge. Ich bitte, diesen Datumswechsel zu beachten.
03.09.2016
Pestalozzi
  Wir sind CP!Mit Freuden dürfen wir verkünden, dass Jonas Müller v/o Abrupt die Wahl zum Zentralpräsidenten geglückt ist. Wir gratulieren ihm ganz herzlich zu diesem Erfolg und hoffen, dass er und das Zentralkomitee ihre Ziele gemäss dem Slogan "make Schw. StV great again" in seinem Amtsjahr erreichen!
03.06.2016
Photon
  Komitee HS 16Am Schluss-AC wurde das neue Komitee für das Herbstsemester 2016 gewählt. Es konstituiert sich wie folgt: Senior: Matthias Schneider v/o Photon; Consenior: Lukas Eggenberger v/o Fauch; Aktuar: Dimitri Keller v/o Conex. Während den Semesterferien untersteht die Verbindung der Führung des Ferienkommissärs Kevin Stalder v/o Pestalozzi.
03.06.2016
Photon
  FS 16 förmlich und feierlich abgeschlossenAls letzte Amtshandlung hatte der hohe Senior Allemann v/o Zwäg die Ehre, am Schlusskommers Eggenberger v/o Fauch sowie Stalder v/o Pestalozzi in den Salon aufzunehmen. Danach ergriff der IACP die Macht und setzte die amtierenden Chargen ab. Anschliessend konnte Stalder v/o Pestalozzi seine Aufgabe als Ferienkommissär sogleich entgegennehmen. Wir gratulieren den Neoburschen und hoffen auf interessante Semesterferien. Allen, die Prüfungen abzulegen haben, wünschen wir viel Erfolg dabei.
18.05.2016
Photon
  Siebenfache und StandarteAm vergangenen Donnerstag bot der Stamm gleich mehrere Höhepunkte: einerseits haben sich mit Eggenberger v/o Fauch und Stalder v/o Pestalozzi die beiden Scheissfüchse aus dem Siebenfachen getrunken und damit einen weiteren Schritt in Richtung Burschifikation gemacht. Andererseits durften wir die StV Standarte in Anwesenheit des hohen Zentralpräsidenten von der AKV Rauracia in Empfang nehmen. Diese werden wir jetzt aufbewahren dürfen, ehe wir sie am 28. Mai der GV Corvina in Einsiedeln weiter geben.
01.05.2016
Photon
  Zwei neue Scheissfuchsen Am vergangenen Burschenconvent haben mit Eggenberger v/o Fauch und Stalder v/o Pestalozzi erneut zwei Füchse das mündliche Burschenexamen abgelegt und sind für würdig befunden worden. Nun können sie sich der Scheissfuchsenzeit hingeben. Unter der Bedingung, dass sie sich bis dahin aus dem Siebenfachen getrunken haben werden, werden wir vielleicht am Schlusskommers zwei weitere Burschen in den Salon aufnehmen können.
11.04.2016
Photon
  Pavarotti und Zwäg auf Rang 3!Am vergangen Samstag erreichten die Finalisten der grössten Schweizer Talente, Reto Bugmann v/o Pavarotti und unser hohe Senior Dominique Allemann v/o Zwäg, den herausragenden 3. Rang mit 11.68 %! Wir gratulieren ihnen dazu herzlichst und hoffen, dass wir an einer Cantusprobe viel von dem musikalischen Talent der beiden lernen dürfen. Weitere Infos
02.04.2016
Photon
  Unser Senior im Finale der grössten Schweizer Talente!Wir gratulieren unserem hohen Senior Allemann v/o Zwäg und Bugmann v/o Pavarotti (GV Angelomontana) zu ihrem brillanten Auftritt bei den grössten Schweizer Talenten des SRF. Sie beeindruckten das Publikum nicht nur mit dem „kleinen grünen Kaktus“, sondern holten sich gleich auch noch am meisten Zuschauerstimmen im zweiten Halbfinale. Wir wünschen ihnen viel Erfolg im Finale am kommenden Samstag. Alle Turicer, Angelomantanen und sonstigen StVer sind aufgerufen, die Finalisten mit einem Telephonanruf zu unterstützen!Weitere Infos
25.03.2016
Photon
  Osterkommers Der Osterkommers wurde auch dieses Jahr gut besucht. Neben der AV Notkeriana und fast allen Blockverbindungen fanden auch weitere Couleurikerinnen und Couleuriker den Weg in den Turicerkeller. Rohner v/o Procax wurde nach der überstandenen Scheissfuchsenzeit in den Salon aufgenommen und Christian Gärtner, KDStV Agilolfia Freising-Weihenstephan im CV, durften wir das Freundschaftsband überreichen. Alles in allem war es daher ein gelungener Abend.
17.03.2016
Photon
  OrangeblockkommersAm vergangenen Dienstag ist eine grosse Turicerschar nach Bern gereist, um den Kommers der drei ältesten Blockverbindungen zu feiern. Der eigentliche Höhepunkt des Abends war die Stafette, bei welcher wir sehr knapp nur Rang 3 erreicht haben. Zumindest war es ein gutes Training für das Blockturnier im Herbst.
10.03.2016
Photon
  Tempora mutanturAm vergangenen Burschenconvent wurde der Fuchse Rohner v/o Procax angehört und der mündlichen Prüfung unterzogen, nachdem er die schriftliche bereits erfolgreich bestanden hatte. Nach dem bestehen der mündlichen Prüfung kann nun der Scheissfuchs seine letzten Wochen des Fuchsendaseins geniessen. Er befindet sich bis zur Aufnahme in den Salon im Perpetuellen. Unter der Bedingung, dass er den Siebenfachen bis dahin erfolgreich absolviert haben wird, ist die Burschenpromotion für den Osterkommers vorgesehen.
06.03.2016
Photon
  Geglückter Semesterstart Mit dem Eröffnungskommers vom 25. Februar konnten wir erfolgreich in das 312. Semester unter dem hohen Senioren Allemann v/o Zwäg starten. Der Höhepunkt des Abends war die Fuchsenrezeption von gleich vier neuen Fuchsen. Wir gratulieren Adank v/o Ufrächt, Camichel v/o Pinsel, Drolshammer v/o Knacks und Huber v/o Robusto zur Aufnahme in den Stall.
02.03.2016
Perdu
  Willkommen auf der Welt, Natalie Maria LamaiWir gratulieren ganz herzlich Natthaphon und Gregor Böhi v/o Pirsch zur Geburt Ihrer Tochter Natalie Maria Lamai, welche am 2. März 2016 das Licht der Welt erblickte. Wir wünschen der jungen Familie alles Gute!
27.02.2016
Gral
  Senior mit Bühnenerfolg!Unser Senior Dominique Allemann v/o Zwäg brilliert zusammen mit Reto Bugmann v/o Pavarotti als Schweizer Talent!Weitere Infos
01.01.2016
Perdu
  Hinschied Heinz Christen v/o Treff Wir erfüllen hiermit die schmerzliche Pflicht, Dich vom Hinschied unseres lieben Couleurbruders Heinz Christen v/o Treff, Dr. med., in Kenntnis zu setzen. Er starb am 9. Januar 2017 im Alter von 92 Jahren. Wir bitten, seiner in Freundschaft und im Gebet zu gedenken. Der Trauer- und Auferstehungsgottesdienst findet am Montag, dem 16. Januar 2017, 10.00 Uhr, in der katholischen Kirche St. Fiden, Greithstrasse 7, St. Gallen, statt. Der Totenkommers findet nach dem Gottesdienst im Restaurant Hirschen, Rorschacherstrasse 109, St. Gallen, statt. Der Altherren-Präsident: Dr. med. dent. Patrik Albert v/o Sunätrüäb.
18.12.2015
Schmatz
  Hör mal, wer da hämmertNils Drolshammer, ein Kommilitone von Adank iv/o Punkt ohne Wiederkehr, hat am Schlusskommers bei feuchtfröhlicher Stimmung sein Eintrittsgesuch eingereicht. Somit sind im HS15 insgesamt fünf Eintrittsgesuche eingegangen. Am nächsten BC wird über sein Gesuch befunden. Wir wünschen ihm viel Glück. Seine Motivation scheint grenzenlos zu sein, aber ob dies ausreichend ist um Turicer zu werden?
16.12.2015
Schmatz
  Feuer, Wasser, Erde, LuftAm letzten Schluss-BC durfte Adank iv/o Punkt ohne Wiederkehr vor den Burschen antreten. Er konnte sich am Hohen BC gut behaupten, weshalb seinem Gesuch entsprochen wurde und er sich fortan Fuchs nennen darf. Somit wurden im Herbstsemester 2015 insgesamt vier neue Fuchsen aufgenommen. Die magische vier, wie die ehemaligen griechischen Elemente. Bestand doch alles Sein in den Augen der Philosophen damals aus Feuer, Wasser, Erde und Luft. So hätten sie gewiss gesagt, dass die vier Elemente zusammen eines ergeben: Einen potenten Fuchsenstall mit zehn Mitgliedern. Mit Luftsprüngen darf sich Adank iv/o Punkt ohne Wiederkehr nun zum Fuchsmajor begeben. Der Boden für ein räudiges Fuchsenspektakel ist gelegt. Auf den Tischen steht wässriger Hopfen. Mit feuriger Energie darf sich Adank iv/o Punkt ohne Wiederkehr zu seinen Kameraden setzen um eben diesen Hopfen zu verschlingen, wohl ein letztes Mal in diesem Semester, jedoch fortan auf immer. Wir gratulieren ihm herzlich!
05.12.2015
Schmatz
  ein Dank an AdankNathanael Adank, ein Student der Rechtswissenschaften an der Uni Zürich, hat am vergangenen Stamm sein Eintrittsgesuch eingereicht. Die AV Turicia dankt für sein Interesse an der Verbindung und wird am kommenden Schluss-BC über sein Gesuch entscheiden. Wir wünschen ihm viel Glück. Mit seiner unterschriebenen Zehnernote sind dieses Semester bereits deren vier eingegangen. Quintessenz: Die AV Turicia wächst, blüht und gedeiht!
27.11.2015
Perdu
  Hinschied Peter Gentinetta v/o SophosWir erfüllen hiermit die schmerzliche Pflicht, Dich vom Hinschied unseres lieben Couleurbruders Dr. phil. Peter M. Gentinetta v/o Sophos in Kenntnis zu setzen. Er starb am 4. November 2015 im Alter von 80 Jahren. Wir bitten, seiner in Freundschaft und im Gebet zu gedenken. Auf Wunsch des Verstorbenen hat keine Fahnendelegation an der Trauerfeier teilgenommen und kein Trauerkommers stattgefunden. Am Freitag, dem 27. November 2015 hat die Abschiedsfeier in der Kirche St. Leodegar im Hof in Luzern stattgefunden. Der Altherren-Präsident: Dr. med. dent. Patrik Albert v/o Sunätrüäb
01.11.2015
Schmatz
  Jungfuchsen im DreierpackEs sollte bereits in die entlegensten Winkel von Graubünden bis nach Genf vorgedrungen sein, dass sich drei blutjunge Spefuchsen am Hohen Burschenconvent profiliert haben und ihrem Eintrittsgesuch entsprochen wurde. Clà Fanzun iv/o Audax, Philipp Gasser iv/o Doppelunfähig und Simon Müller iv/o Klapproth dürfen in festlichem Beisammensein am kommenden Martinimahl ihre Mütze in Empfang nehmen. Am meisten freut sich wohl der Hohe Fuchsmajor, was sich seinem höhnischen Lachen und der auf Hochglanz polierten Fuchsenpeitsche entnehmen lässt. Wir gratulieren zur Aufnahme und dürfen uns fortan der Torheit von insgesamt neun Fuchsen annehmen.
16.10.2015
Photon
  Die AV Turicia wächstAm letzten Stamm entschied sich Simon Müller, sein Eintrittsgesuch zu stellen. Natürlich gratulieren wir ihm zu diesem Entscheid! Der kommende BC wird sein Gesuch behandeln.
09.10.2015
Photon
  Zwei neue EintrittsgesucheDie AV Turicia hat gleich doppelt Grund zur Freude: bereits am Eröffnungskommers entschloss sich Clà Fanzun v/o Audax (GV Desertina), das Eintrittsgesuch zu überreichen. Am gestrigen Stamm nun durften wir das Eintrittsgesuch von Philipp Gasser entgegennehmen. Herzliche Gratulation zu diesem Entscheid!
06.10.2015
Perdu
  Hinschied Othmar Hegi v/o HummelWir erfüllen hiermit die schmerzliche Pflicht, Dich vom Hinschied unseres lieben Couleurbruders Othmar Hegi v/o Hummel, Dipl. Ing. ETH, in Kenntnis zu setzen. Er starb am 3. Oktober 2015 im Alter von 86 Jahren. Wir bitten, seiner in Freundschaft und im Gebet zu gedenken. Der Abdankungsgottesdienst findet am Freitag, 23. Oktober 2015, 14.00 Uhr in der katholischen Kirche St. Martin in Seuzach statt. Die Urnenbeisetzung wird im engsten Familienkreis stattfinden. Der Totenkommers findet anschliessend im Restaurant Chrebsbach, Birchstrasse 2a, Seuzach, statt. Der Altherren-Präsident: Dr. med. dent. Patrik Albert v/o Sunätrüäb
16.09.2015
Perdu
  Hinschied Beat Weber v/o RabWir erfüllen hiermit die schmerzliche Pflicht, Dich vom Hinschied unseres lieben Couleurbruders Beat Weber v/o Rab, Dr. med., in Kenntnis zu setzen. Er starb am 10. September 2015 im Alter von 72 Jahren. Wir bitten, seiner in Freundschaft und im Gebet zu gedenken. Der Trauergottesdienst findet am Freitag, 18. September 2015, 10.30 Uhr im Oratorium Kloster Einsiedeln (Eingang Gymnasium) statt. Die Urnenbeisetzung wird im engsten Familienkreis stattfinden. Auf Wunsch des Verstorbenen nimmt keine Fahnendelegation teil und es wird kein Totenkommers durchgeführt. Der Altherren-Präsident: Dr. med. dent. Patrik Albert v/o Sunätrüäb
04.09.2015
Perdu
  Wir gratulieren!Heute feiert der älteste Turicer Altherr seinen hundertsten Geburtstag! Wir gratulieren Walter Welti v/o Lex, Dr. iur., ehemaliger Obergerichtspräsident im Kanton Aargau, zu seinem Geburtstag und wünschen ihm weiterhin alles Gute.
03.08.2015
Perdu
  Hinschied Erwin A. Koller v/o FlexWir erfüllen hiermit die schmerzliche Pflicht, Dich vom Hinschied unseres lieben Couleurbruders Erwin A. Koller v/o Flex, Prof. Dr. med., in Kenntnis zu setzen. Er starb am 1. August 2015 im Alter von 82 Jahren. Wir bitten, seiner in Freundschaft und im Gebet zu gedenken. Die Erdbestattung findet am Freitag, dem 7. August 2015 um 13.30 Uhr auf dem Friedhof Nordheim statt. Anschliessend findet um 14.30 Uhr die Abschiedsfeier in der Herz-Jesu Kirche Oerlikon, Schwamendingerstrasse 55, Zürich, statt. Der Trauerkommers wird im Anschluss an die Abschiedsfeier durchgeführt. Der Ort wird noch bekanntgegeben. Der Altherren-Präsident: Dr. med. dent. Patrik Albert v/o Sunätrüäb
27.06.2015
Perdu
  Hinschied Otto Stähli v/o RammelWir erfüllen hiermit die schmerzliche Pflicht, Dich vom Hinschied unseres lieben Couleurbruders Otto Stähli v/o Rammel, Forst-Ing., in Kenntnis zu setzen. Er starb am 10. Juni 2015 im Alter von 86 Jahren. Wir bitten, seiner in Freundschaft und im Gebet zu gedenken. Die Trauerfeier in der St. Ursula-Kapelle hat bereits im engsten Familienkreis am 23. Juni 2015 stattgefunden. Der Altherren-Präsident: Dr. med. dent. Patrik Albert v/o Sunätrüäb
20.04.2015
Affekt
  Die AV Turicia wächstAm Ball haben wir die Zehnernote von Isler v/o Xund (NR!) erhalten. Am Prüfungs-BC vom 20.04.2015 wurde sein Gesuch angenommen. Er ist nun ebenfalls ein Teil der ehrwürdigen AV Turicia. Wir gratulieren zu diesem Entscheid und wünschen ihm viel Glück bei seinem Komplementärexamen.
17.04.2015
Perdu
  Hinschied Franz Schmithüsen v/o AschtWir erfüllen hiermit die schmerzliche Pflicht, Dich vom Hinschied unseres lieben Couleurbruders Dr. Franz Schmithüsen v/o Ascht, Prof. em., in Kenntnis zu setzen. Er starb am 14. April 2015 im Alter von 75 Jahren. Wir bitten, seiner in Freundschaft und im Gebet zu gedenken. Die Abdankungsfeier findet am Samstag, dem 25. April 2015, um 15.30 Uhr in der Liebfrauen-Kirche, Zehnderweg 9, 8006 Zürich, statt. Der Trauerkommers wird im Anschluss an die Abdankungsfeier durchgeführt. Der Ort wird noch bekanntgegeben. Der Altherren-Präsident: Dr. sc. techn. Alexander Stücheli v/o weg
12.04.2015
Perdu
  Wiederwahl in den Zürcher KantonsratWir gratulieren unserem ehemaligen Altherrenpräsidenten Dr. med. Josef Widler v/o Chräbs sehr herzlich zu seiner Wiederwahl in den Zürcher Kantonsrat! Er vertritt den Kreis 3/9 der Stadt Zürich im Zürcher Kantonsrat. Wir wünschen ihm für die neue Legislaturperiode alles Gute!Weitere Infos
06.04.2015
Affekt
  Osterhasen, Ostereiern und drei Burschen für den SalonAm Osterkommers wurden nicht nur mehrere Fässer Bier und dutzende Schokoladeneier getilgt. Nein, auch der Fuchsenstall erlitt eine Reduktion von drei Füchsen. Wir gratulieren Allemann v/o Zwäg, Keller v/o Conex und Schneider v/o Photon zur Aufnahme in den Salon.
21.10.2014
Radius
  Nachwuchs im StallDer Stall darf sich über neuen Nachwuchs freuen. Der Burschenconvent hat über die Aufnahme von Luca Turina v/o Julio entschieden und gratuliert diesem recht herzlich zur Aufnahme in die AV Turicia.
25.08.2014
Perdu
  Stolzes Banner am LimmatstrandKurz vor der Veröffentlichung des Werks «Stolzes Banner am Limmatstrand – Die Geschichte der Akademischen Verbindung Turicia 1860–2013» wollen die Autoren mit dieser Website die Möglichkeit bieten, einen ersten Eindruck dieses Werkes verschaffen. Unzählige Arbeitsstunden aller Beteiligten sind in das Projekt geflossen, dessen Resultat nun ein 400-seitiger, prächtiger Text-Bild-Band geworden ist!Weitere Infos
27.06.2014
Perdu
  Dr. med. Josef Widler v/o Chräbs - neuer Kantonsrat aus der Stadt ZürichDie Direktion der Justiz und des Innern hat unseren ehemaligen Altherrenpräsidenten (97-03) Dr. med. Josef Widler v/o Chräbs, Facharzt FMH für Allgemeinmedizin, Zürich, als Mitglied des Kantonsrates als gewählt erklärt. Er tritt die Nachfolge des zurückgetretenen Christoph Holenstein, Zürich, an. Der 60-jährige Josef Widler war erstes Ersatzmitglied auf der CVP-Liste des Wahlkreises II (Stadt Zürich, Kreise 3 und 9). (Medienmitteilung der Direktion der Justiz und des Innern) Im Namen der Turicia gratulieren wir dem langjährigen und engagierten Stadtzürcher CVP-Politiker Chräbs sehr herzlich zu seiner Wahl als Kantonsrat. Wir wünschen ihm alles Gute und viel Freude an seiner zukünftigen Tätigkeit als Kantonsrat !
26.04.2014
Tempo
  Ein weiteres EintrittsgesuchDie AV Turicia darf sich über ein weiteres Eintrittsgesuch freuen. An der vergangenen GV TUSTAG hat sich Kevin Stalder dazu entschieden, den Schritt in unsere Verbindung zu wagen. Herzliche Gratulation zu diesem Entscheid! Sein Aufnahmegesuch wird am nächsten BC behandelt.
19.04.2014
Tempo
  Doppelter Nachwuchs im SalonAm vergangenen Osterkommers, welcher wie üblich als sehr gelungen in Erinnerung bleiben wird, durfte die AV Turicia gleich zwei Burschen im Salon aufnehmen. Gerne begrüssen wir Fry v/o Radius und Wiederkehr v/o Straff. Wir freuen uns auf den frischen Wind im Salon!
04.04.2014
Tempo
  Ein neues EintrittsgesuchAm gestrigen Stamm haben wir eine Zehnernote von Lukas Eggenberger erhalten. Er möchte gerne Teil der ehrwürdigen AV Turicia werden. Wir gratulieren zu diesem Entscheid, sein Aufnahmegesuch wird am nächsten BC behandelt.
27.03.2014
Perdu
  Hinschied Alphons Merki v/o ZirpWir erfüllen hiermit die schmerzliche Pflicht, Dich vom Hinschied unseres lieben Couleurbruders Alphons Merki v/o Zirp, Dr. med., in Kenntnis zu setzen. Er starb am 23. März 2014 im Alter von 86 Jahren. Wir bitten, seiner in Freundschaft und im Gebet zu gedenken. Der Abschiedsgottesdienst in der katholischen Kirche Oberentfelden findet am Dienstag, 1. April 2014, um 14.00 Uhr statt. Die Urnenbeisetzung erfolgt vor der Abdankung im Familienkreis. Der Trauerkommers findet im Anschluss an den Gottesdienst statt. Der Ort wird noch bekanntgegeben. Der Altherren-Präsident: Dr. sc. techn. Alexander Stücheli v/o weg
15.03.2014
Tempo
  Ein gelungener OrangeblockkommersDie AV Turicia darf sich über einen klaren Sieg bei der Bierstafette am Orangeblockkommers freuen! Die Stafette bildete den Höhepunkt des jährlich stattfindenden Treffens der drei ältesten Blockverbindungen AKV Rauracia, AKV Burgundia und AV Turicia. Das Resultat zeigt, dass die AV Turicia bereits heiss auf das Blockturnier im nächsten Semester ist.
11.03.2014
Perdu
  Hinschied Norbert Bühler v/o florisWir erfüllen hiermit die schmerzliche Pflicht, Dich vom Hinschied unseres lieben Couleurbruders Norbert Bühler v/o floris, Dr. sc. nat. ETH, in Kenntnis zu setzen. Er starb am 11. März 2014 im Alter von 61 Jahren. Wir bitten, seiner in Freundschaft und im Gebet zu gedenken. Der Beerdigungsgottesdienst findet am Donnerstag, dem 20. März 2014, um 09.00 Uhr in der katholischen Pfarrkirche Willisau statt. Die Beisetzung erfolgt anschliessend auf dem Friedhof Willisau. Der Trauerkommers findet im Anschluss an die Beisetzung statt. Der Ort wird noch bekanntgegeben. Der Altherren-Präsident: Dr. sc. techn. Alexander Stücheli v/o weg
06.02.2014
Gral
  Burschenexamen bestandenAm vergangenen Burschenkonvent wurden die beiden Fuchsen Wiederkehr v/o Straff und Fry v/o Radius den mündlichen Burschenprüfungen unterzogen, nachdem sie zuvor die schriftliche Prüfung erfolgreich bestanden hatten. Sie hielten den strengen Fragen und harten Aufgaben stand und befinden sich bis zur Burschifikation im Perpetuellen.
10.01.2014
Perdu
  Hinschied Conrad Zimmermann v/o SchlundWir erfüllen hiermit die schmerzliche Pflicht, Dich vom Hinschied unseres lieben Couleurbruders Conrad Zimmermann v/o Schlund, Dr. med. vet., in Kenntnis zu setzen. Er starb am 7. Januar 2015 im Alter von 90 Jahren. Wir bitten, seiner in Freundschaft und im Gebet zu gedenken. Die Abdankungsfeier mit anschliessender Urnenbeisetzung findet am Mittwoch, dem 14. Januar 2015, um 14.00 Uhr in der Kapelle Rütihof AG statt. Auf Wunsch des Verstorbenen nimmt keine Fahnendelegation teil. Der Altherren-Präsident: Dr. sc. techn. Alexander Stücheli v/o weg
01.01.2014
Perdu
  Hinschied Konrad Meyerhans v/o GiritzWir erfüllen hiermit die schmerzliche Pflicht, Dich vom Hinschied unseres lieben Couleurbruders Konrad Meyerhans v/o Giritz, Dr. Chem-Ing. ETH, in Kenntnis zu setzen. Er starb am 16. April 2014 im Alter von 93 Jahren. Wir bitten, seiner in Freundschaft und im Gebet zu gedenken. Die Beerdigung findet im engsten Familienkreis in Basel statt. Auf Wunsch des Verstorbenen und der Angehörigen nimmt keine Fahnendelegation teil. Ein Trauerkommers wird nicht durchgeführt. Der Altherren-Präsident: Dr. sc. techn. Alexander Stücheli v/o weg
01.01.2014
Perdu
  Hinschied Markus Gerber v/o VetoWir erfüllen hiermit die schmerzliche Pflicht, Dich vom Hinschied unseres lieben Couleurbruders Markus Gerber v/o Veto, lic. iur., Rechtsanwalt, in Kenntnis zu setzen. Er starb am 4. Februar 2015 im Alter von 58 Jahren. Wir bitten, seiner in Freundschaft und im Gebet zu gedenken. Der Abschied findet im engsten Familien- und Freundeskreis statt. In Absprache mit der Ehefrau des Verstorbenen und den nächsten Verbindungsfreunden wird Donnerstag, 26. Februar 2015, 19:00 c.t. Uhr im Turicerkeller, Nordstrasse 22, 8006 Zürich der Totenkommers durchgeführt. Anschliessend begeben wir uns an den Turicerstamm im Ristorante Toscano, Schmidgasse 3, 8001 Zürich. Der Altherren-Präsident: Dr. sc. techn. Alexander Stücheli v/o weg
19.12.2013
Dekan
  Vortrag von Prof. SchatzLiebe Freunde und Kommilitonen Der Vortrag von Prof. Schatz kann im folgenden NZZ Artikel in etwas ausführlicher Form nachgelesen werden. Frohe Festtage und Turicergruss Dekan Das Leben ein Traum - Neue Zürcher Zeitung www.nzz.ch/aktuell/feuilleton/uebersicht/das-leben-ein-traum-1.6370744 03.07.2010 - Die Pflanze vermittelt so ihre Erfahrung «epigenetisch» an die Nachkommen und ... Lebensfragen: Weitere Essays von Gottfried Schatz.
18.12.2013
Gral
  Eintrittsgesuch Nr. 7 & 8An der vergangenen Weihnachtsfeier wurde die Turicerfamilie gleich mehrfach beschert: von Prof. Dr. Gottfried Schatz mit einer lehrreichen und gehaltsvollen Rede, vom Samichlaus mit weniger gehaltvollen, dafür äusserst amüsanten Sprüchen (und Samichlaus-Säckchen), und vom Fuchsenstall mit einer reichbestückten Tombola. Nicht zuletzt gingen zwei Zehnernoten ein. Wir gratulieren Alex Steele und Andreas Weiss zu ihrem Entscheid, der AV Turicia beitreten zu wollen.
13.12.2013
Gral
  Er kam, sah und unterschrieb!Gewisse Leute wissen, was sie wollen. Dies scheint auch bei David Thiel der Fall zu sein. Bereits bei seienem zweiten Stammbesuch entschied er sich der AV Turicia beizutreten und unterschrieb die Zehnernote. Wir gratulieren ihm zu diesem Schritt.
09.12.2013
Perdu
  Hinschied Erwin Furrer v/o FerroWir erfüllen hiermit die schmerzliche Pflicht, Dich vom Hinschied unseres lieben Couleurbruders Erwin Furrer v/o Ferro, Dr. Ing. chem. ETH, in Kenntnis zu setzen. Er starb am 6. Dezember 2013 im Alter von 85 Jahren. Wir bitten, seiner in Freundschaft und im Gebet zu gedenken. Die Beerdigung findet am 19. Dezember 2013 um 10.30 Uhr in der Katholischen Pfarrkirche Therwil statt. Der Trauerkommers findet im Anschluss an die Trauerfeier im Reformierten Kirchgemeindehaus Güggel, Güggelwägli 2, Therwil, statt. Der Altherren-Präsident: Dr. sc. techn. Alexander Stücheli v/o weg
12.11.2013
  Einntrittsgesuch von Matthias SchneiderDie Ereignisse überschlagen sich und so erreicht uns ein weiteres Eintrittsgesuch. Matthias Schneider hat sich am Stamm vom 7.11.2013 mit einem auf Wasserzeichenpapier gedruckten Aufnahmegesuch an den Senior der AV Turicia gewendet. An dieser Stelle gratulieren wir Matthias zu seinem wohlüberlegten Schritt. Der BC wird sich in Bälde mit seinem Gesuch befassen.
12.11.2013
  Zahlreiche Promotionen am MartinimahlAm vergangenen Martinimahl, welches im Zunfthaus zur Schmiden stattfand, wurden gleich mehrere Fuchsifikationen sowie Burschifikationen vorgenommen. Gerne begrüssen wir im Burschensalon Müller v/o Abrupt sowie Wiederkehr v/o Tempo. Wir freuen uns auf den frischen Wind im Salon! Ebenfalls begrüssen wir folgende Neofuchsen: Matthias Wartmann v/o Dach (Angelomontaner), Barcan v/o Schmatz (Rotacher) und Allemann v/o Zwaeg (Angelomontaner). Bei so viel geballter Gymnasialverbindungserfahrung sind wir gespannt auf Eure Schandtaten im Fuchsenstall der AV Turicia. Allen Promovierten sei an dieser Stelle herzlich gratuliert.
03.11.2013
Gral
  Erfolgreiche Turicia am BlockturnierWas nach dem ersten Unihockeyspiel für unmöglich gegolten hatte, konnte doch noch erreicht werden. Insbesondere dank einer sehr starken Leistung unserer Aktivitas in der Disziplin Bierstafette konnten wir den letztjährigen 2. Platz am Blockturnier erfolgreich verteidigen. Herzliche Gratulation!
02.11.2013
Gral
  Eintrittsgesuch von Jürg RohnerFides, Unitas und Modestia, aber auch Virtus, Fortuitas und Honor stehen auf der Zehnernote, mit welcher Jürg Rohner um Aufnahme in die AV Turicia ersucht. Wir hoffen und sind zuversichtlich, dass er diese Werte in unserem Kreis findet!
28.10.2013
Perdu
  Hinschied Werner Küng v/o ChnorzWir erfüllen hiermit die schmerzliche Pflicht, Dich vom Hinschied unseres lieben Couleurbruders Werner Küng v/o Chnorz Dr. med. vet., in Kenntnis zu setzen. Er starb am 25. Oktober 2013 im 91. Lebensjahr. Wir bitten, seiner in Freundschaft und im Gebet zu gedenken. Der Abdankungsgottesdienst mit Urnenbeisetzung findet am Freitag, dem 8. November 2013 um 09:15 Uhr in der Kirche Gerliswil, Gerliswilstrasse 73a, 6020 Emmenbrücke, statt. Der Trauerkommers wird anschliessend im Landrestaurant Listrigg, Hinter-Listrig, 6020 Emmenbrücke, durchgeführt. Der Altherren-Präsident: Dr. sc. techn. Alexander Stücheli v/o weg
30.09.2013
  Zehnernote eingegangen!Am vergangenen Stamm vom Donnerstag, 26. September 2013 hat sich Dominique Allemann v/o Jacques (Angelomontaner) mit einer Zehnernote an die AV Turicia gerichtet. Er möchte gerne Teil unserer ehrwürdigen Verbindung werden. Zu diesem Entschluss kann Jacques nur gratuliert werden. Über sein Aufnahmegesuch wird der kommende BC tagen.
23.09.2013
  Neo-Bursche Hofmänner v/o SchlummerAm vergangenen Eröffnungskommers hat der Burschensalon mit Hofmänner v/o Schlummer neuen Zuwachs erhalten. Wir gratulieren Schlummer ganz herzlich und freuen uns über frischen Wind im Salon.
23.09.2013
  Fuxifikation von Sandbrink v/o SpringerAm vergangenen Eröffnungskommers vom Freitag, 20.09.2013 ist mit Sandbrink v/o ein neuer Fuchse in die Turicia (und natürlich den Stall) eingetreten. Im Namen des Komitees wird dem Frischling ganz herzlich gratuliert!
23.09.2013
  Zehnernote eingegangenAm letzten Ferienstamm (12.9.2013) reichte der jüngste Spross der Wartmann-Familie und Angelomontaner Derrick, sein Eintrittsgesuch in die AV Turicia. Sein Gesuch wird am morgigen BC behandelt.
23.09.2013
  Eröffnungskommers stattgefundenAm vergangenen Freitag, 20.09.2013 ist die AV mit Pauken und Trompeten in das HS2013 gestartet.
28.05.2013
Takt
  Zuwachs im StallEs ist mir eine Freude mitteilen zu dürfen, dass die beiden Spefuchsen Ivan Barcan v/o Morpheus und Kai Sandbrink iv/o Tüüfblau vor den gestrigen BC geladen und der AV Turicia würdig befunden worden sind. Ich gratuliere zur Aufnahme in die Verbindung! Die Fuchsifikation der beiden wird voraussichtlich am Eröffnungskommers des HS13 stattfinden.
31.03.2013
Takt
  Willkommen im SalonNach intensiven Prüfungen, dem erfolgreichen Siebenfachen und überlebter Scheissfuchsenzeit wurden Regniet v/o Affekt und Iselin v/o Kreativ am vergangenen Osterkommers feierlich in den Salon aufgenommen. Wir gratulieren und wünschen den beiden Neoburschen alles gute.
05.03.2013
Takt
  Auf der Zielgeraden...Nach dem schriftlichen Examen haben die beiden Fuchsen Regniet v/o Affekt und Iselin v/o Kreativ nun auch das mündliche Burschenexamen bestanden. Sie befinden sich somit auf der Zielgeraden um in den Salon aufgenommen zu werden. Vorläufig fristen die beiden jedoch noch ein jämmerliches Scheissfuchsendasein und dann kommt ja auch noch der Siebenfache...
01.01.2013
Perdu
  Hinschied Franz Benelli v/o DratWir erfüllen hiermit die schmerzliche Pflicht, Dich vom Hinschied unseres lieben Couleurbruders Franz Benelli v/o Drat Dipl. El.-Ing. ETH in Kenntnis zu setzen. Er starb am 13. Oktober 2013 im Alter von 80 Jahren. Wir bitten, seiner in Freundschaft und im Gebet zu gedenken. Der Trauergottesdienst mit anschliessender Verabschiedung findet am Freitag, dem 18. Oktober 2013 um 10:15 Uhr in der Herz-Jesu Pfarreikirche in Brig statt. Der Altherren-Präsident: Dr. sc. techn. Alexander Stücheli v/o weg
01.01.2013
Perdu
  Hinschied Hansjörg Fischer v/o GögguWir erfüllen hiermit die schmerzliche Pflicht, Dich vom Hinschied unseres lieben Couleurbruders Hansjörg Fischer v/o Göggu, Dipl. Bau-Ing. ETH, in Kenntnis zu setzen. Er starb am 22. November 2013 im Alter von 82 Jahren. Wir bitten, seiner in Freundschaft und im Gebet zu gedenken. Die Trauerfeier findet am 29. November 2013 um 10.30 Uhr in der Hofkirche Luzern statt. Die Urnenbeisetzung findet im engsten Familienkreis statt. Der Trauerkommers findet im Anschluss an die Trauerfeier statt. Das Lokal für den Trauerkommers wird vor Ort bekanntgegeben. Der Altherren-Präsident: Dr. sc. techn. Alexander Stücheli v/o weg
01.01.2013
Perdu
  Hinschied Albert Glutz v/o CelloWir erfüllen hiermit die schmerzliche Pflicht, Dich vom Hinschied unseres lieben Couleurbruders Albert Glutz v/o Cello, Dipl. Arch. ETH, in Kenntnis zu setzen. Er starb am 26. Januar 2014 im Alter von 83 Jahren. Wir bitten, seiner in Freundschaft und im Gebet zu gedenken. Der Beerdigungsgottesdienst findet am nächsten Montag, 3. Februar 2014, um 15.00 Uhr in der St. Oswaldskirche in Zug statt. Die Urnenbeisetzung erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt im engsten Familienkreis in Luzern. Der Trauerkommers findet im Anschluss an den Gottesdienst statt. Der Ort wird noch bekanntgegeben. Der Altherren-Präsident: Dr. sc. techn. Alexander Stücheli v/o weg
01.01.2013
Perdu
  Hinschied Paul Sarbach v/o GastWir erfüllen hiermit die schmerzliche Pflicht, Dich vom Hinschied unseres lieben Couleurbruders Paul Sarbach v/o Gast, Dr. phil. I, in Kenntnis zu setzen. Er starb am 7. Februar 2014 im Alter von 86 Jahren. Wir bitten, seiner in Freundschaft und im Gebet zu gedenken. Die Abdankungsfeier wird am Mittwoch, 19. Februar 2014, um 14.50 Uhr in der Kirche St. Oswald in Zug abgehalten. Die Urnenbestattung findet im engsten Familienkreis statt. Der Verstorbene hat sich keine Fahnendelegation und keinen Trauerkommers gewünscht. Der Altherren-Präsident: Dr. sc. techn. Alexander Stücheli v/o weg
01.01.2013
Perdu
  Hinschied Heinrich Butz v/o FallWir erfüllen hiermit die schmerzliche Pflicht, Dich vom Hinschied unseres lieben Couleurbruders Dr. phil. Heinrich Butz v/o Fall in Kenntnis zu setzen. Er starb am 22. Juni 2014 im Alter von 91 Jahren. Wir bitten, seiner in Freundschaft und im Gebet zu gedenken. Die Beerdigung findet im engsten Familienkreis statt. Auf Wunsch des Verstorbenen nimmt keine Fahnendelegation teil. Ein Totenkommers wird nicht durchgeführt. Der Altherren-Präsident: Dr. sc. techn. Alexander Stücheli v/o weg
17.12.2012
Gral
  HS 2012 förmlich und feierlich abgeschlossenAls letzte Amtshandlung hatte der hohe Senior Amrhein v/o Silber die Ehre, am Schlusskommers Jendis v/o Klirr sowie Niederberger v/o Takt in den Salon aufzunehmen. Danach ergriff der IACP die Macht und setzte die amtierenden Chargen ab. Als Senior des kommenden Semesters wird Tschalèr v/o Quell amten. Ihm zur Seite werden der designierte Consenior Monn v/o Tüüf und der designierte Aktuar Takt stehen. Vorerst wird aber Klirr die Geschicke der Verbindung als Ferienkommissär leiten.
09.12.2012
Gral
  Rückkehr des Samichlaus'Nachdem vor einem Jahr der Schmutzli für den St. Nikolaus einspringen musste, beehrte letzten Samstag der Samichlaus persönlich die Turicer Weihnachtsfeier. Aktive, Altherren und auch Damen mussten vortreten und erhielten ein Säckchen als Belohnung oder ein Bier als Busse. Noch vor den heiteren Worten des St. Nikolaus referierte Daniel Kosch über das Zweite Vatikanische Konzil und seine Bezüge zum Weihnachtsfest. Einen Bogen zwischen Heiterkeit und Besinnlichkeit schlug das Klavier-Streichquartett des Orchestervereins Wil mit seinen musikalischen Einlagen. Ein vorzügliches Essen und eine reichhaltige Tombola komplettierten den gemütlichen Abend im Zunfthaus zur Meisen. Für die durstigen Kehlen wurde nach Mitternacht im Turicerkeller ein Krambambuli gebraut.
14.11.2012
Gral
  Martinimahl mit BurschenpromotionRund 130 Turicer fanden vergangenen Samstag den Weg ans Martinimahl im Zunfthaus "zur Haue". Höhepunkte waren die spannende Martinirede von Altherr Heeb v/o Palü sowie die Burschenpromotion von Studhalter v/o Wiff. Seinen feucht-fröhlichen Ausklang fand das Martinimahl nach dem offiziellen Teil im Turicerkeller.
30.10.2012
Gral
  Beginnde Metarmorphose...Nach der schriftlichen Prüfung haben sich die beiden Fuchsen Jendis v/o Klirr und Niederberger v/o Takt erfolgreich durch die mündlichen Examen gekämpft. Damit ist der erste Schritt zum Burschen gemacht, Siebenfacher und Burschifikation werden folgen. Doch vorerst gilt festzuhalten: was sind sie? Scheissfuchsen!
14.10.2012
Gral
  Starke Turicia am BlockturnierEine grosse und ambitionierte Turicerdelegation erspielte sich im Unihockey den sehr guten dritten Platz. Noch besser lief es an der abendlichen Stafette, bei der einzig die AKV Rauracia schneller war. Damit erreichte die AV Turicia in der Gesamtwertung den sensationellen zweiten Rang.
03.09.2012
Silber
  Siebenfacher von WiffAm vergangenen Donnerstag hat Studhalter v/o Wiff seinen Siebenfachen getrunken und diese akademische Prüfung mit Bravour bestanden. Somit sind es nun nur noch wenige Schritte, bis auch Wiff die Ehre des Burschenbandes zuteil wird.
14.08.2012
Silber
  AV Turicia mit FührungsanspruchSgier v/o Senn kandidiert für das CC12/13. Seine persönlichen Schwerpunkt setzt er klar beim StV Nachwuchs und wird sich auch aktiv an der Umsetzung einer möglich Strukturrevision des Schw StV einsetzen. Weiter freut es uns, dass der Blockvorsitz für das kommende Vereinsjahr wieder einmal in Turicerhänden ist und durch Andrey v/o Ignat und Burkart v/o Focus repräsentiert wird.
29.05.2012
Senn
  Komitee HS 12 Wieder ist ein Semester vorbei und übergibt die Arbeit an motivierte Nachfolger. So wird Amrhein v/o Silber als Ferienkommissär die Verbindung durch den Sommer führen. Danach wird er auch gleich das Amt des Senioren für das HS 12 übernehmen. Dähler v/o Neptun wird ihn als Consenior und Fässler v/o Gral als Aktuar unterstützen.
29.05.2012
Senn
  MutationenAm letzten Donnerstag, den 24.05.2012 fand der Schlusskommers des FS12 statt. Die Höhepunkte bildeten die Burschifikation von Fässler v/o Gral und die Fuchsifikation von Keller v/o Conex und Ravaglia v/o Flitz. Damit hat die Aktivitas auch für das nächste Semester wieder genug Personal.
09.05.2012
Tüüf
  Kampf der FakultätenAm 26. April fand die zweite Austragung des Kampfs der Fakultäten statt. Wir gratulieren dem Team "Ingenieure" herzlich zum Sieg.
09.05.2012
Tüüf
  Ehrenvoller SiebenfacherFässler v/o Gral hat am letzten Stamm seinen Siebenfachen mit Bravour bestanden und damit die letzte Hürde vor der Burschenpromotion genommen. Er wird am 24. Mai während des Schlusskommerses burschifiziert.
19.04.2012
Tüüf
  BuEx exDie Aktivitas gratuliert Fässler v/o Gral und Studhalter v/o Wiff zum bestandenen Burschenexamen. Die Burschifikation wird am Schlusskommers stattfinden.
19.04.2012
Tüüf
  Zwei neue FüchseAm gestrigen BC wurden Dimitri Keller und Leonardo Ravaglia in die Turicia aufgenommen. Ebenfalls erhielten sie Interimsvulgi. Dimitri Keller iv/o Jööö und Leonardo Ravaglia iv/o Babedibupi. Wir gratulieren.
18.04.2012
Tüüf
  Kampf der FakultätenAm Donnerstag, 26. April, findet die zweite Ausgabe des "Kampf der Fakultäten" statt. Eingeteilt in Fakultäts-Teams treten die Aktiven gegeneinander an. Geprüft werden sowohl Wissen über das eigene Gebiet wie auch Kenntnisse in den anderen Gebieten und Allgemeinwissen. Wer sein Team unterstützen möchte: Das Spektakel beginnt am Donnerstag, 26. April, 20:00.
10.04.2012
Tüüf
  AV Turicia - FC Bütschwil 1:4Am vergangenen Samstag fand das, von AH Volt initiierte, Fussballspiel gegen den FC Bütschwil statt. Bei bedecktem Himmel machte sich eine sportliche Schar Turicer, in Begleitung ihres Fan-Clubs, auf ins ferne Bütschwil. Dort angekommen, galt es die neuen Trikots zu verteilen und sich für das Match bereitzumachen. In leuchtendem Orange standen alsbald elf Turicer auf dem Spielfeld. Überschattet wurde das Spiel lediglich von den bereits erwähnten dunklen Wolken. Das Spiel war fair und die Turicer hielten sich wacker. So stand es zur Pause 1:0 für den Gastgeber. In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel offensiver, was sich auch in der Torbilanz niederschlug. So musste der stark spielende Torwart Schlummer noch drei Bälle aus dem Netz holen. Doch auch die Turicia verstärkte ihre Offensivkräfte und so gelang Ratio nach hartem Kampf noch der Ehrentreffer zum Endstand von 4:1. Nach dem Spiel ist vor dem Spiel, und somit wurden aus den tapferen Turicer-Spielern, Turicer-FC Bütschwil-Fans, welche die erste Mannschaft des FC Bütschwil im Spiel gegen den FC Aadorf bei Bier und Bratwurst anfeuerten. An dieser Stelle möchten wir unserem Altherren Scherrer v/o Volt ganz herzlich für seine grosszügige Unterstützung danken. Unser nächstes Ziel ist das StV-Fussball-Turnier in Fribourg. Wer interesse hat, die Aktivitas sportlich zu unterstützen, meldet sich bitte beim Sport-x Silber.
01.04.2012
Don
  Neuer NetzmeisterNach über sechs Jahren, in denen Andreas Wartmann v/o Don die Homepage der AV Turicia betreut hat, gibt er sein Amt an Marco Regniet v/o Affekt weiter. Der neue Netzmeister ist unter netzmeister@turicia.ch erreichbar.
28.02.2012
Tüüf
  Erfolgreicher SemesterstartAm Eröffnungskommers von vergangenem Donnerstag durften sich sowohl der Salon, wie auch der Stall über zuwachs freuen. Amrhein v/o Silber wurde in den erlauchten Kreis der Burschen aufgenommen. Wiederkehr v/o Straff erhielt sein neues Vulgo und mit Leonardo Ravaglia fand ein weiterer Spefuchse den Weg in die Turicia
27.02.2012
Perdu
  Bericht NZZ - Jubiläum Kyburger"1912 als Tochter der AV Turicia entstanden..." so beginnt der Zeitungsartikel in der Neuen Zürcher Zeitung vom 27. Februar 2012 zum Jubiläum der AKV Kyburger ! Viel Vergnügen bei der Lektüre !Weitere Infos
31.01.2012
Novalis
  Ungebremstes Intresse an der AV TuriciaDas neue Jahr ist noch jung, doch bereits hat ein weiterer Interessent diesen wichtigen -und mit Sicherheit auch richtigen- Schritt gewagt und am letzten Ferienstamm, quasi als abschliessenden Paukenschlag zu Silber's solid bestandenem Siebenfachen, sein Eintrittsgesuch noch eingereicht. Im Namen der ganzen Verbindung gratuliere ich Herrn Keller, Dimitri, herzlich zu diesem mutigen Entschluss!
22.01.2012
Novalis
  Und wiederum ein weiteres EintrittsgesuchAllem Anschein nach scheint die AV Turicia auch über die Semesterferien nichts von ihrer Attraktivität eingebüsst zu haben und bewegt so weitere Kandidaten, ihr Eintrittsgesuch zu stellen; Es freut uns sehr, Herrn Michele McArdle zu diesem ersten Schritt in eine vielversprechende couleur-studentische Zukunft gratulieren zu dürfen!
19.12.2011
Profit
  3 Füchse erhalten ihre VulgosAm Schlusskommers vom 15. Dezember 2011 wurden 3 neue Füchse im Stall der AV Turicia aufgenommen. Wir begrüssen ganz herzlich Fry v/o Radius, Müller v/o Abrupt und Grabowski v/o Askalon im Kreis unserer Verbindung.
19.12.2011
Profit
  Das Komitee des FS 2012Das Herbstsemester 2011 ist bereits wieder Geschichte und die AV Turicia hat am Schlusskommers vom 15. Dezember 2011 das vergangene Semeter noch einmal Revue passieren lassen. Das Komitee des Frühjahrssemesters 2012 mit Senior Sgier v/o Senn, Consenior Dietrich v/o Profit und Aktuar Monn v/o Tüüf freut sich auf ein neues und spannendes Semester und wünscht allen Turicern ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest.
11.12.2011
Profit
  2 weitere EintrittsgesucheDie AV Turicia darf sich über zwei weitere Eintrittsgesuche freuen. Damit haben wir in diesem Semeser bereits 8 Eintrittsgesuche erhalten. An der Weihnachtsfeier haben Simon Wiederkehr und Fabrizio Cortesi sich dazu entschlossen ein Gesuch um Aufnahme in die AV Turicia zu stellen. Zu diesem Entscheid möchten wir ihnen herzlich gratulieren.
18.11.2011
Profit
  Das Licht der Welt erblicktWir gratulieren an dieser Stelle Tamara und Roger Stadler v/o Presente ganz herzlich zur Geburt Ihrer Tochter Greta Hermine. Am 4. Oktober 2011 erblickte sie das Licht der Welt! Wir wünschen den Eltern viel Freude und alles Gute und natürlich wünschen wir Greta Hermine alles Gute und viel Sonnenschein für ihr zukünftiges Leben !!
16.11.2011
Perdu
  Hinschied Ferdinand Schmid v/o RammWir erfüllen hiermit die schmerzliche Pflicht, Dich vom Hinschied unseres lieben Couleurbruders Ferdinand Schmid-Meyer v/o Ramm, Dr. phil. I, Gymnasiallehrer i.R. in Kenntnis zu setzen. Er starb am 28. Oktober 2011 im 94. Lebensjahr. Wir bitten, seiner in Freundschaft und im Gebet zu gedenken. Die Trauerfeier mit anschliessender Urnenbeisetzung hat am Freitag, dem 4. November 2011, auf dem Friedhof Fiechten in Reinach stattgefunden. Auf Wunsch des Verstorbenen hat keine Fahnendelegation an der Beerdigung teilgenommen. Der Altherren-Präsident: Dr. sc. techn. Alexander Stücheli v/o weg
08.11.2011
Profit
  3 Füchse erhalten ihre VulgosAm Martinimahl hat der Fuchsmajor Coray v/o Calm die Vulgos für die neuen Füchse bekannt gegeben. Wir begrüssen ganz herzlich Regniet v/ Affekt, Wiederkehr v/o Tempo und Viher v/o Elch im Stall der AV Turicia.
07.11.2011
Profit
  Eintrittsgesuch von Müller v/o QuantumDie AV Turicia darf sich über ein neues Eintrittsgesuch freuen. Am Martinimahl hat Müller v/o Quantum sich dazu entschlossen ein Gesuch um Aufnahme in die AV Turicia zu stellen. Zu diesem Entscheid möchten wir ihm herzlich gratulieren.
28.09.2011
Profit
  Eintrittsgesuch von Viher v/o MotusDie AV Turicia darf sich über ein neues Eintrittsgesuch freuen. Am vergangenen Eröffnungskommers hat Florian Viher v/o Motus von der GV Rotacher ein Eintrittsgesuch gestellt. Herzliche Gratulation zu diesem Entscheid!
21.09.2011
Profit
  Zuwachs im FuchsenstallDie AV Turicia hat zwei neue Füchse aufgenommen. Wir begrüssen ganz herzlich Marco Regniet (Interimsvulgo Chip) und Pascal Wiederkehr (Intermisvulgo &Chip) im Stall unserer Verbindung. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg in Ihrem Studium und viel Freude in unserer Verbindung.
05.09.2011
Calm
  Letzte FerienstämmeNachdem nun endlich auch die letzten Aktiven ihre Prüfungen abgelegt haben, finden zum Schluss der vorlesungsfreien Zeit nochmals zwei Ferienstämme im Stammlokal statt. Diese sind am 8. und 15. September und beginnen wie gewohnt um 20:00 Uhr c.t.
14.06.2011
Konsequent
  Altherr Chräbs im TagiAltherr Chräbs hat sich zum Thema Ärztestopp geäussert. Näheres unter "weitere Infos"! Weitere Infos
28.05.2011
Konsequent
  Zwei neue EintrittsgesucheAm vergangenen Schlusskommers sind zwei Eintrittsgesuche eingegangen. Die Gesuchssteller sind Marco Regniet und Pascal Wiederkehr. Herzliche Gratulation zu diesem Entscheid!
24.05.2011
Senn
  Siebenfache im WochentaktIn den letzten Wochen gab es zwei Füchse die ihren Siebenfachen getrunken haben. Am 12. Mai war es Tschalèr v/o Quell und am 19. Mai Dähler v/o Neptun. Folglich sind sie am kommenden Donnerstag, am Schlusskommers bereit den Stall zu verlassen und in den Salon einzutreten.
24.05.2011
Senn
  Komitee HS 11An der letzten ordentlichen Tagung der Aktivitas im Frühlingssemester 2011 wurden die Kandidaten für das nächste Komitee gewählt. Das Komitee setzt sich folgendermassen zusammen: Senior: Wartmann v/o Sprung, Consenior: Sgier v/o Senn, Aktuar: Dietrich v/o Profit. Als Ferienkommissär waltet Wyss v/o Konsequent, welcher unter anderem die Heim GV in Sursee organisieren darf.
28.04.2011
Calm
  Erfolgreiche BurschenexamenPatrick Dähler v/o Neptun und Pascal Tschalèr v/o Quell haben das Burschenexamen erfolgreich abgelegt. Die Scheissfüchse geniessen ihre letzten Wochen des Fuchsendaseins und befinden sich bis zur Aufnahme in den Salon am Schlusskommers des FS11 im Perpetuellen.
22.04.2011
Calm
  OsterkommersDer Osterkommers wurde auch dieses Jahr gut besucht. Neben der AV Notkeriana und der AV Staufer fanden auch weitere Couleurikerinnen und Couleuriker den Weg in den Turicerkeller. Patrick Dietrich v/o Profit wurde nach der überstandenen Scheissfuchsenzeit in den Salon aufgenommen. Tobias Niederberger v/o Takt wurde in den Stall aufgenommen und darf nun mit Stolz das Turicerband tragen.
18.04.2011
Calm
  Osterkommers 2011Es ist wieder einmal soweit! Die AV Turicia lädt zum traditionellen Osterkommers im Turicerkeller ein. Mit von der Partie sind dieses Jahr die AV Notkeriana und die AV Staufer. Wie gewohnt beginnt der Anlass um 20:00 Uhr c.t. im Turicerkeller. Vorgängig werden wir uns im nahegelegenen Grottino 85 (Stampfenbachstr. 102) verpflegen. Damit genügend Plätze reserviert werden können bitte ich um eine kurze Anmeldung. Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen und freuen uns auf einen weiteren feucht-fröhlichen Osteranlass im Turicerkeller.
12.04.2011
Calm
  StammPlus! am 5. Mai 2011Wie bereits anfangs Semester angekündigt wurden wir von unserem Altherr Hans Hollenstein v/o Päpe zu einem Besuch ins Zürcher Rathaus eingeladen. Der StammPlus! findet am 5. Mai 2011 statt und beginnt um 18:00. Aus organisatorischen Gründen ist für diesen Anlass eine Anmeldung nötig. Diese hat bis am kommenden Freitag, dem 15. April, beim hohen Aktuar (sgier_gabriel@hotmail.com) oder direkt im Kalendereintrag zu erfolgen.
10.04.2011
Calm
  Fuchsenralley am 12.4.11Auch dieses Semester besuchen die Füchse wieder die Stammlokale der SchwStV-Verbindungen in Zürich. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren findet die Fuchsenralley dieses Semester an einem Dienstag statt. Der Anlass wird jedoch wie gewohnt im Stammlokal durchgeführt und beginnt um 19:30 Uhr c.t.
05.04.2011
Calm
  Chrampf CupZwölf Füchse und insbesondere Titelverteidiger Silber fiebern dem Chrampf Cup entgegen. Schön, wenn möglichst viele Burschen und Alte Herren das noch bescheidene Wissen der Jungen unterstützen. Chrampf wird traditionsgemäss kaum alleine kommen. Aber es heisst, er möchte anschliessend eine Pause einschalten beim Chrampf Cup. Schön also, diesen nochmals zu erleben. Kommt also diesen Donnerstag, 7. April , an den Turicer-Stamm in Zürich. Der Anlass beginnt um 20:00 Uhr c.t. und ist in Farben.
30.03.2011
Calm
  StammPlus! mit AH Baumann v/o MessiasMorgen Donnerstag, dem 31. März 2011, findet der erste StammPlus! dieses Semesters statt. Wie bereits anfangs Semester angekündigt wird dieser zusammen mit Altherr Kurt Baumann v/o Messias durchgeführt. Er ist bei der Firma Switch tätig, die das schweizweite Hochschulnetzwerk zur Verfügung stellt. An diesem StammPlus! bietet sich die Gelegenheit, sich diese Thematik in Form einer Präsentation mit anschliessender Fragerunde näher bringen zu lassen. Der StammPlus! findet aus organisatorischen Gründen im Turicerkeller statt und beginnt um 20:00 Uhr c.t. Wir freuen uns auf einen interessanten Abend und hoffen auf zahlreiches Erscheinen.
29.03.2011
Calm
  Erfolgreiches BurschenexamenDietrich v/o Profit hat letzte Woche erfolgreich das Burschenexamen abgelegt. Bis zur Aufnahme in den Salon am Osterkommers befindet er sich im Perpetuellen.
01.01.2011
Perdu
  Hinschied Urs Römer-Weibel v/o PavorWir erfüllen hiermit die schmerzliche Pflicht, Dich vom Hinschied unseres lieben Couleurbruders Urs Römer-Weibel v/o Pavor, Dr. sc. techn., in Kenntnis zu setzen. Er starb am 1. Juli 2011 im Alter von 74 Jahren. Wir bitten, seiner in Freundschaft und im Gebet zu gedenken. Der Abdankungsgottesdienst findet am Montag, dem 11. Juli 2011 um 10.00 Uhr in der Pfarrkirche Freienbach statt. Der Ort und Zeitpunkt des Totensalamanders wird im Anschluss an die Abdankungsfeier bekanntgegeben. Die Beerdigung findet im engsten Familienkreis statt. Der Altherren-Präsident: Dr. sc. techn. Alexander Stücheli v/o weg
01.01.2011
Perdu
  Hinschied Hanns-Adalbert Wirz v/o StorchWir erfüllen hiermit die schmerzliche Pflicht, Dich vom Hinschied unseres lieben Couleurbruders Hanns-Adalbert Wirz v/o Storch, a. Gem.-schreiber, in Kenntnis zu setzen. Er starb am 5. Juli 2011 im Alter von 82 Jahren. Wir bitten, seiner in Freundschaft und im Gebet zu gedenken. Auf Storch's ausdrücklichen Wunsch finden die Trauerfeierlichkeiten im engsten Familienkreis statt (keine Fahnendelegation und kein Trauerkommers). Der Altherren-Präsident: Dr. sc. techn. Alexander Stücheli v/o weg
01.01.2011
Perdu
  Hinschied Alex Wiederkehr-Weibel v/o TotoWir erfüllen hiermit die schmerzliche Pflicht, Dich vom Hinschied unseres lieben Couleurbruders Alex Wiederkehr-Weibel v/o Toto Dr. iur., Rechtsanwalt, in Kenntnis zu setzen. Er starb am 25. September 2013 im 76. Lebensjahr. Wir bitten, seiner in Freundschaft und im Gebet zu gedenken. Der Trauergottesdienst mit anschliessender Verabschiedung findet am Donnerstag, dem 3. Oktober 2013 um 10:00 Uhr in der Kathedrale St. Florin in Vaduz statt. Der Altherren-Präsident: Dr. sc. techn. Alexander Stücheli v/o weg
31.12.2010
Calm
  Böhni v/o Medial INFOrmiert ab 1.1.2011Die INFO darf sich sehen lassen! 20 Jahre lang entstand diese kurzweilige Turicerlektüre unter der (wortwörtlichen) Federführung von Chefredaktor Christian Tomaschett v/o Primo. Liebevoll koordinierte und gestaltete er die zahlreichen Beiträge der schreibwütigen Turicer. Per 1.1.2011 übergibt Primo nun den Schreiber an Böhni v/o Medial, wobei die nächste INFO (VÖ: Mai 2011), ganz im Sinne der Nachwuchsschulung und Know-How-Weitergabe, noch als Redaktions-Tandem erscheinen wird.
30.12.2010
Wilson
  Niederberger v/o Variado will Turicer werden!Nach einer langen Bedenkzeit und sorgfältigem Abwägen aller Möglichkeiten hat Tobias Niederberger v/o Variado (GV Abbatia Wilensis) den weisen Entschluss gefasst, Turicer werden zu wollen. Am Neujahrskommers in Luzern überreichte er uns die unterschriebene Zehnernote. Wir freuen uns sehr über sein Beitrittsgesuch und hoffen, der BC sei ihm wohlgesonnen! in fide firmitas! Frei v/o Wilson
18.12.2010
Track
  Komitee FS11Am Schluss-AC wurde das neue Komitee für das Frühlingssemester 2011 gewählt. Es konstituiert sich wie folgt: Senior: Ivan Coray v/o Calm; Consenior: Jonathan Weber v/o Rhodos; Aktuar: Gabriel Sgier v/o Senn. Während den Semesterferien untersteht die Verbindung der Führung des Ferienkommissärs Florian Monn v/o Tüüf.
10.12.2010
Wilson
  Eintrittsgesuch Dominik Kuoni v/o KadirIm Laufe des gestrigen Stamms durfte der Hohe Senior Zellweger v/o Track ein weiteres Eintrittsgesuch in Empfang nehmen. Dominik Kuoni v/o Kadir (GV Minerva) begründete seine weise Entscheidung auf der Vorder- UND Rückseite der obligaten Zehnernote. Sollte die Nationalbank je Zehnernoten mit mehr freier Fläche zur Beschreibung einführen, würden wir das eigentlich sehr begrüssen. Wir freuen uns über das Gesuch und werden es wie üblich am nächsten BC gründlich unter die Lupe nehmen und die Eignung des Kandidaten prüfen. iff! Frei v/o Wilson
03.12.2010
Perdu
  Hinschied Dieter Brunner v/o WaggisWir erfüllen hiermit die schmerzliche Pflicht, Dich vom Hinschied unseres lieben Couleurbruders Dieter Brunner v/o Waggis, Dr. med. vet & Dipl. Ing.-Agr. ETH, in Kenntnis zu setzen. Er starb am 1. Dezember 2010 im Alter von 56 Jahren. Wir bitten, seiner in Freundschaft und im Gebet zu gedenken. Die Abdankungsgottesdienst findet am Freitag, 10. Dezember 2010 um 14.00 Uhr in der Kirche Stein, 9063 Stein AR, statt. Der Ort und Zeitpunkt des Totensalamanders wird im Anschluss an die Abdankungsfeier bekanntgegeben. Der Altherren-Präsident: Dr. sc. techn. Alexander Stücheli v/o weg
23.10.2010
Wilson
  AHP Stücheli v/o weg in der SF-Sendung EinsteinAls Experte in der Verfahrenstechnik, der sich lange mit der fachgerechten Entsorgung von Problemmüll auseinander gesetzt hat, tritt unser Altherrenpräsident Stücheli v/o weg in der SF-Sendung Einstein auf. Er erklärt Wege, die das Problem der durch Autoverschrottung bedingten Sondermüllentsorgung lösen könnten bzw. längst hätten lösen können. Unter folgendem Link ist der Beitrag abrufbar: http://www.videoportal.sf.tv/video?id=c64776a6-5b8c-4b32-bf8e-f718f8b38d11 In fide firmitas! Frei v/o WilsonWeitere Infos
22.10.2010
Wilson
  Zehnernote per ExpressBereits hat uns anlässlich des gestrigen StammPlus ein weiteres Eintrittsgesuch erreicht: Clemens Fässler v/o Express (Helvetia Romana, GV Rotacher) hat sich per Zehnernote entschieden, Mitglied des Turicer Lebensbundes werden zu wollen. Wir freuen uns sehr über diesen Schritt und erweitern dieTraktandenliste des nächsten BC um einen Punkt! In fide firmitas! Frei v/o Wilson
21.10.2010
Wilson
  Eintrittsgesuch Michael Schmid v/o MassivMit grosser Freude darf ich verkünden, dass die erste Zehnernote in diesem Semester am Voltkommers von Michael Schmid v/o Massiv (GV Desertina) unterzeichnet und und dem Komitee zur Prüfung am kommenden BC überreicht wurde. Ich gratuliere Massiv zu diesem weisen Entscheid und hoffe, dass ihm der BC wohl gesonnen sein wird! In fde firmitas! Frei v/o Wilson
26.07.2010
Dolch
  Turicer erfolgreich am 4DaagseDie zwei Turicer Niederberger v/o Dolch und Amrhein v/o Silber haben erfolgreich den 160km Marsch in Nijmegen (NL) absolviert. Neben der körperlichen Anstrengung kam aber auch das Couleurstudentische nicht zu kurz, so begingen wir den Marsch mit einer Patroullie aus Kyburgern und Zürcher Singstudenten. Ein grosser Dank geht ebenfalls an unseren Dispensierten Burschen Probst v/o Pfäffer, welcher uns auf dem ganzen Marsch medizinisch wie biertechnisch versorgt hat.
24.07.2010
Perdu
  Hinschied Stefan Jaggi v/o SprutzWir erfüllen hiermit die schmerzliche Pflicht, Dich vom Hinschied unseres lieben Couleurbruders Stefan Jaggi v/o Sprutz in Kenntnis zu setzen. Er starb am 22. Juli 2010 im Alter von 83 Jahren. Seine Bestattung findet am Montag, 26. Juli 2010 um 10.15 Uhr in der Pfarrkirche in Brig statt. Sprutz war Brigenser, Alemanne, Burgunder und Turicer. Stefan Jaggi v/o Sprutz hat sich zu Lebzeiten immer wieder geäussert, dass er für seinen Fall eine einfache Abdankungsfeier wünscht, insbesondere ohne Fahnendelegationen. Wir respektieren seinen Wunsch und sehen von einer Fahnendelegation ab. Der Totensalamander wird im Anschluss an die Abdankungsfeier im Restaurant Simplon, Sebastiansplatz, wenige Meter neben der Pfarrkirche, durchgeführt. Wir bitten, seiner in Freundschaft und im Gebet zu gedenken. Der Altherren-Präsident: Dr. iur. Jean-Pierre Kilchmann v/o Rauch
20.07.2010
Ignat
  Turicer-Programm des 164. Zentralfestes in WilDas offizielle Turicerprogramm für das kommende Zentralfest in Wil (3.- 6. September 2010).Weitere Infos
21.06.2010
Medial
  Turicer forschtBursche Wyss v/o Konsequent und seine Crew haben Ende Mai ihr Forschungsprojekt im Hauptgebäude der ETH (Rämistrasse) präsentiert. Wer an der Präsentation nicht dabei sein konnte, dem gibt 20Min mit diesem kurzen Bericht die Möglichkeit, das zu einem gewissen Grad nachzuholen. Gratulation, Konsequent, und viel Erfolg bei den weiteren Forschungen an diesem (und anderen) Projekt(en)! Weitere Infos
16.06.2010
Track
  "Die Zeit der Rauschexzesse ist vorbei" - Interview mit OK-Präsident Dürr v/o Juso im Tages AnzeigerOK-Präsident Lucius Dürr v/o Juso wurde im Zusammenhang mit dem 150-Jahre Jubiläum unserer verehrlichen AV Turicia im Tages Anzeiger interviewt.Weitere Infos
12.06.2010
Perdu
  Bericht Civitas 150 Jahre TuriciaWürdevolle Worte und Teilnahme für die AV Turicia Die AV Turicia feierte ihr 150-jähriges BestehenWeitere Infos
10.06.2010
Ignat
  Semesterbericht zum Frühjahrssemester 2010Werte Turicer Der Semesterbericht zum Frühjahrssemester 2010 von Basil Böhni v/o Medial, Jubiläumssenior res. der AV Turicia ist unter der Rubrik "Am Puls der Aktivitas" per sofort abrufbar.
31.05.2010
Perdu
  Jubiläum 150 Jahre - CD Jubiläumsmesse - Ein Leckerbissen der besonderen Art !!Liebe Turicer-Familie, mit Genugtuung durften wir (Pius Frey v/o Faruk und der Schreibende) erfahren, dass sowohl unsere Wahl einer missa solemnis (anstelle einer knappen missa brevis) von Mozart für die Festmesse \"150 Jahre Turicia\", wie auch jene des bewährten Kirchenmusikers Felix Gubser, letztlich eine glückliche war. Wer wissen will, was er verpasst hat oder wer die c-Moll-Messe KV 139 (47a) nochmals hören möchte, darf sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, die eigens dazu erstellte Jubiläums-CD zu erwerben. Weitere Details zur Jubiläums-CD können untenstehend unter den weiteren Infos nachgelesen werden. Mit herzhaftem Turicergruss! Elmar Tremp v/o Cuba, Jubiläums-OK, Ressort Musik am Kernfest Weitere Infos
27.05.2010
Medial
  Fotos, Fotos, Fotos!Inzwischen sind unzählige Impressionen zu den 150-Jahr-Festivitäten unter 'Verbindung' - 'Fotos' zu finden. Reinklicken und schwelgen!
25.05.2010
Medial
  Gelungenes 150-Jahr-JubiläumAm Pfingstmontag, 24. Mai 2010, ist das Kernfest des 150-jähigen Jubiläums der AV Turicia mit einem schönen Katerbummel in malerischer Umgebung beim Kloster Fahr ausgeklungen. Mit einer regen Festteilnahme durften wir Turicer in erlauchtem Freundeskreis unsere Verbindung würdig feiern! Ein herzliches Dankeschön an alle, welche zum tollen Gelingen beigetragen haben!!!
20.05.2010
Medial
  150 Jahre AV TURICIA - Das Kernfest hat begonnenHeute 20:00 Uhr, c.t. - off - cps, steigt die Festgemeinschaft der Turicer und zugewandten Gästen zum Jubiläumsstamm im Stammlokal "zum Turicer" (Restaurant Toscano). Damit eröffnen wir im Turicerkreise die Pfingstfesttage, bevor morgen Abend an der Kneipe auf dem Turicerhaus (Nordstrasse 22, 8006 Zürich) dann auch mit den Gästen zum Eröffnungsumtrunk und -mahl gestiegen wird. Auf ein wunderschönes und unvergessliches Jubiläum!
17.05.2010
Medial
  Ausreichend Platz für die Turicerschar während dem Festgottesdienst vom 23.5.2010Die folgende Formulierung in der jüngsten INFO-Ausgabe "Nur wenig reservierte Plätze in der Kirche für die Turicia! Wir wollen die Mitglieder der Krichgemeinde St. Peter und Paul nicht vom Gottesdienst ausschliessen“ hat bei den Lesenden Turicer verständlicherweise Bedenken ausgelöst. Die Kirche St. Peter und Paul vermag 500 Besucher sitzend zu beherbergen. Von diesen 500 Sitzplätzen werden ausreichend nur für die Turicer und ihre Gäste reserviert sein. Es muss niemand stehen (ausser der Turicer Fahnendelegationen)!
08.05.2010
Medial
  Impressionen vom Sächsilüüte 2010Am 19. April 2010 hatte das Komitee der Aktivitas sowie der Hohe AHP und Hartmann v/o Fit (als Gast eines Stubengesellen) die sehr schöne Gelegenheit, dem Sächsilüüte-Anlass als Gäste der Stadtzunft Zürich beizuwohnen. Unter "Am Puls der Aktivitas" gibt es jetzt Impressionen zu diesen geselligen Stunden. An dieser Stelle nochmals ein ganz herzliches Dankeschön an unseren AH und den amtierenden Zunftmeister Balz Rust v/o Courage für die grosszügige Einladung!
29.04.2010
Perdu
  Päpe zum Regierungspräsident des Kantons Zürich gewähltUnser verehrtes Ehrenmitglied Regierungsrat Dr. rer. pol. Hans Hollenstein v/o Päpe ist im nächsten Amtsjahr Regierungspräsident. Der Regierungsrat hat Päpe, Vorsteher der Sicherheitsdirektion, zu seinem Präsidenten für das Amtsjahr 2010/11 gewählt. Er übernimmt das Präsidium von Regine Aeppli, Vorsteherin der Bildungsdirektion. Das Amtsjahr beginnt am 1. Mai 2010. Päpe ist seit 2005 Mitglied des Regierungsrates.
29.04.2010
admin
  Altherr Rudolf Büchi v/o Perlit im SF Magazin "ECO"Das Schweizer Fernsehen porträtiert u.A. Rudolf Büchi v/o Perlit im Magazin ECO zum Thema "Lohnschere zwischen Banken und Industrie".Weitere Infos
19.04.2010
Perdu
  Hinschied Aluis Tomaschett v/o SixWir erfüllen hiermit die schmerzliche Pflicht, Dich vom Hinschied unseres lieben Couleurbruders Dr. med. dent. Aluis Tomaschett v/o Six in Kenntnis zu setzen. Er starb am 19. April 2010 im Alter von 80 Jahren. Wir bitten, seiner in Freundschaft und im Gebet zu gedenken. Die Beerdigung findet am Freitag, 23. April 2010 in Uitikon auf dem Friedhof (bei der ref. Kirche; Zürcherstrasse 61) um 14.00 Uhr statt. Abdankung in der Katholischen Kirche um 15.00 Uhr (Suracherstrasse 5). Parkplatzmöglichkeiten sind die Tiefgarage im Gemeindezentrum und die Strasse Im Spillhöfler. Der Totenkommers findet im Restaurant Dörfli in Uitikon statt. Der Altherren-Präsident: Dr. iur. Jean-Pierre Kilchmann v/o Rauch
29.03.2010
Medial
  Stadtführung zur ZweitenAm 29. März 2010 werden wir Turicer erneut unter der fachkundigen Anführung von Heinz Äberli in die Geschichte der Stadt Zürich eintauchen. Die Stadtführung mit Fokus auf das ETH- und Universitätsgebäude sowie die alten Stadtmauern wird um 18:00 Uhr c.t. - off - cpns auf der Polyterrasse beginnen. Um ca. 19:30 Uhr wird ein Apéro im wunderschönen Weinkeller des Restaurant Hirschen statt finden und anschliessend bietet sich die Gelegenheit zum gemeinsamen Nachtessen und geselligem Beisammensein im Turicer-Keller. Auf zahlreiches Erscheinen freue ich mich sehr!
25.03.2010
Medial
  Kein Stamm-Plus!Leider wird am 25. März 2010 nicht wie im gedruckten Semesterprogramm vermerkt ein Stamm-Plus! statt finden können. Stattdessen werden wir uns an jenem Donnerstag zu einem gemütlichen Stamm im Stammlokal 20:00 Uhr c.t. - off - cpns einfinden. Das geplante Programm vom Stamm-Plus! wird auf den Montag 29. März 2010 verschoben. Dann schreiten wir zu einer weiteren Stadtführung und durch die reich befrachtete und bewegte Vergangenheit der Stadt Zürich.
17.03.2010
Medial
  Neues auf www.1860.chAuf der 150-Jahre-Jubiläums-Page der AV Turicia sind ab sofort neue Features aufgeschaltet. So gibt es nicht nur einen Erlebnisbericht zum äusserst gelungenen Jubiläumsball im Grand Hotel Dolder, sondern auch nun die Hotel-Buchung-Links für das Pfingstwochenende (unter "Veranstaltungen"). Ein Besuch der Page lohnt sich! Weitere Infos
17.03.2010
Medial
  Die AV Turicia in der Zürcher Studierendenzeitung (ZS)Sicherlich erinnern sich die Stammbesucher noch an den Ferienstamm vom 11. Februar 2010. Wir hatten nicht nur die 7-fachen von den Neu-Burschen Tüüf und Sprung, sondern auch Besuch der ZS - eine Kombination mit Sprengstoff! Inzwischen ist der Artikel über Studentenverbindungen auf dem Platz Zürich publiziert und im Artikel ist auch u.a. die AV Turicia vertreten. Alle Interessierten können sich den Artikel unter dem News-Link zu Gemüte führen. Weitere Infos
14.03.2010
Medial
  Impressionen vom Jubiläumsball onlineEine kleine Auswahl an Fotos vom Jubiläumsball im Grand Hotel Dolder ist ab sofort online einzusehen.
02.03.2010
Perdu
  Hinschied Karl Ackermann v/o GrinsWir erfüllen hiermit die schmerzliche Pflicht, Dich vom Hinschied unseres lieben Couleurbruders Karl Ackermann v/o Grins in Kenntnis zu setzen. Er starb am 1. März 2010 im Alter von 91 Jahren. Wir bitten, seiner in Freundschaft und im Gebet zu gedenken. Die Urnenbeisetzung mit anschliessender Trauerfeier findet am Freitag, dem 5. März 2010, in der Pfarrkirche Mels SG statt. Besammlung um 10.00 Uhr bei der Leichenhalle neben der Kirche Mels. Auf Wunsch des Verstorbenen nimmt keine Fahnendelegation am Trauergottesdienst teil. Auch wird im Anschluss kein Totenkommers abgehalten werden. Trauerzirkulare werden keine versandt. Der Altherren-Präsident: Dr. iur. Jean-Pierre Kilchmann v/o Rauch
25.02.2010
Medial
  Unser 300. Farbensemester ist eröffnet!Am Donnerstag, 25.2.2010, hat die AV Turicia ihr 300. Farbensemester mit dem Semestercantus "Gaudeamus Igitur" um 20:45 erfolgreich und in geselligem Kreise im Turicerkeller eröffnet. Bis tief in den Morgen erklang Becherschallen und lustiger Sang und die vier Neo-Burschen Konsequent, Rhodos, Sprung und Tüüf durften ihr Burschenband in Empfang nehmen. Auf ein festliches und mit vielen Höhepunkten ausgestaltetes 300. Farbensemester!
29.01.2010
Focus
  Aktivitas und AHP zu Besuch an den Regionalstämmen Nordost- und ZentralschweizDer Altherrenpräsident Kilchmann v/o Rauch sowie eine Delegation der Aktivitas wird im Januar gleich zwei Regionalstämme besuchen, um die Verbundenheit zu den Regionen verstärkt zum Ausdruck zu bringen. Am 20. Januar werden wir nach St. Gallen pilgern und am 29. Januar führt uns der Weg nach Luzern. Weitere Infos können dem Kalender entnommen werden. Wir möchten die alten Herren in den Regionen ermuntern, an de Anlässen teilzunehmen und auf alte Freundschaften anzustossen.
14.01.2010
Focus
  Lokalität 1. FerienstammUm den Kalendereintrag zu vervollständigen, sei hier darauf hingewiesen, dass der 1. Ferienstamm vom 14. Januar wie gewohnt im Stammlokal ab 18:00 Uhr stattfindet.
14.01.2010
Medial
  1. Ferienstamm 14. Januar 2010Mit den Festtagen leider bereits hinter uns und den Prüfungssessionen an der Uni in vollem Gange und an der ETH in Kürze beginnend, hält uns nicht nur der Kälte- sondern auch ein "Kulturschock" sondergleichen fest im Griff! Trotzdem wollen wir der Stammkultur im Januar nicht gänzlich entsagen und daher treffen wir uns am 14. Januar 2010, 20:00 ct - off - cpns im Stammlokal. Dieser Abend hat mit dem 7-fachen von Wyss v/o Konsequent auch sicherlich noch ein zusätzliches Highlight zu bieten!
10.01.2010
Medial
  Semesterbericht Herbstsemester 2009Unter dem Rubrikpunkt "Am Puls der Aktivitas" kann ab sofort der Semesterbericht des Herbstsemesters 2009 gelesen werden.
01.01.2010
Perdu
  Hinschied Josef Huwyler v/o HuHuWir erfüllen hiermit die schmerzliche Pflicht, Dich vom Hinschied des ältesten Turicer Altherrn, unseres lieben Couleurbruders Josef Huwyler v/o HuHu, Dr. med., in Kenntnis zu setzen. Er starb am 19. Dezember 2010 im Alter von 96 Jahren. Wir bitten, seiner in Freundschaft und im Gebet zu gedenken. Die Beerdigung findet im engsten Familienkreis statt. Die Abdankung findet am Freitag, 7. Januar 2011 um 11.00 Uhr in der kath. Kirche St. Peter und Paul, Werdstrasse, 8004 Zürich, statt. Der Ort und Zeitpunkt des Totensalamanders wird im Anschluss an die Abdankung bekanntgegeben. Der Altherren-Präsident: Dr. sc. techn. Alexander Stücheli v/o weg
01.01.2010
Perdu
  Hinschied Josef Deuber v/o ThoraxWir erfüllen hiermit die schmerzliche Pflicht, Dich vom Hinschied unseres lieben Couleurbruders Josef W. Deuber v/o Thorax Dr. med. in Kenntnis zu setzen. Er starb am 4. Januar 2011 im Alter von 84 Jahren. Wir bitten, seiner in Freundschaft und im Gebet zu gedenken. Der Gedenkgottesdienst findet am Samstag, 15. Januar 2011, um 9 Uhr, in der Pfarrkirche Hitzkirch mit anschliessender Urnenbeisetzung auf dem Friedhof statt. Der Ort und Zeitpunkt des Totensalamanders wird im Anschluss an den Gedenkgottesdienst bekanntgegeben. Der Altherren-Präsident: Dr. sc. techn. Alexander Stücheli v/o weg
01.01.2010
Perdu
  Hinschied Eduard Schumacher v/o BoyWir erfüllen hiermit die schmerzliche Pflicht, Dich vom Hinschied unseres lieben Couleurbruders Eduard Schumacher v/o Boy, Dipl. El.-Ing. ETH, in Kenntnis zu setzen. Er starb am 29. August 2014 im Alter von 71 Jahren. Wir bitten, seiner in Freundschaft und im Gebet zu gedenken. Die Trauerfeier findet am Montag, 8. September, um 10 Uhr in der Hofkirche St. Leodegar, St. Leodegarstrasse, Luzern statt; anschliessende Urnenbeisetzung in den Hallengräbern im Hof. Der Trauerkommers findet im Anschluss an den Gottesdienst statt. Der Ort wird noch bekanntgegeben. Der Altherren-Präsident: Dr. sc. techn. Alexander Stücheli v/o weg
30.12.2009
Medial
  Ausgezeichneter Wikipedia-Beitrag der AV Turicia!Der Wikipedia-Auftritt der AV Turicia wurde während dem Neujahrskommers in Luzern am 29.12.2009 mit dem dritten Platz (1. Platz: AKV Alemannia; 2. Platz: AV Staufer) geehrt. Das gute Stück ist unter folgendem Link zu bestaunen: http://de.wikipedia.org/wiki/A.V._Turicia. Das gefällt! Ein ganz herzliches Dankeschön an all Beiligten (der Fuchsmajor und die Fuchsen)!
29.12.2009
Medial
  Der 150. NeujahrskommersAm Dienstag, 29. Dezember 2009, findet an der wogenden Reuss in Luzern zum 150. Male der traditionelle Neujahrskommers (die 'heimliche' Winter-GV) statt. Im Kreise zahlreicher Couleuriker wird dieser wieder im festichen Zeugheer-Saal im Hotel Schweizerhof begangen. Saalöffnung erfolgt um 19.30 Uhr s.t.-cps!
25.12.2009
Perdu
  Hinschied Max Auf der Mauer v/o NeptunWir erfüllen hiermit die schmerzliche Pflicht, Dich vom Hinschied unseres lieben Couleurbruders Prof. Dr. med. Max Auf der Mauer v/o Neptun in Kenntnis zu setzen. Er starb am 23. Dezember 2009 im Alter von 95 Jahren. Wir bitten, seiner in Freundschaft und im Gebet zu gedenken. Die Urnenbeisetzung findet im engsten Familienkreis statt. Der Trauergottesdienst findet am Mittwoch, 30. Dezember 2009, um 10.30 Uhr in der Hofkirche in Luzern statt. Auf Wunsch des Verstorbenen nimmt keine Fahnendelegation am Trauergottesdienst teil. Auch wird im Anschluss kein Totenkommers abgehalten werden. Der Altherren-Präsident: Dr. iur. Jean-Pierre Kilchmann v/o Rauch
19.12.2009
Medial
  Frohe Festtage!Am vergangenen Donnerstag, 17.12.2009, durften wir Turicer in erlauchtem Kreise den Schlusskommers unseres 299. Farbensemesters feiern. Somit stehen wir unmittelbar vor dem fantastischen 300. Farbensemester. Doch bevor wir zu diesem schreiten, möchte ich allen Turicern und ihren Familien ganz erholsame und frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen!
02.12.2009
Perdu
  Hinschied Pierre Sarbach v/o BrissagoWir erfüllen hiermit die schmerzliche Pflicht, Dich vom Hinschied unseres lieben Couleurbruders Dr. phil. Pierre Sarbach v/o Brissago in Kenntnis zu setzen. Er starb am 22. November 2009 im Alter von 83 Jahren. Wir bitten, seiner in Freundschaft und im Gebet zu gedenken. Die Trauerfeier findet am Freitag, 11. Dezember 2009, um 13.30 Uhr in der Friedhofkapelle Wohlen AG statt. Der Altherren-Präsident: Dr. iur. Jean-Pierre Kilchmann v/o Rauch
27.11.2009
Medial
  Krambambuli mit der AV NotkerianaHeute treffen sich die Turicer mit der AV Notkeriana zu einem winterlich-studentischen Programm. Wir treffen uns um 17:00 Uhr am Central und verschieben gemeinsam auf die Zürcher Höhen des Dolders, wo wir uns am Glühwein gütlich tun werden und wo der eine oder andere wagemutige Couleuriker mit den Kuven sich aufs Glatteis wagen darf. Anschliessend begeben wir uns zu einem gemeinsamen Nachtessen ins Grottino 85 (ca. 19:30 Uhr) und ab 21:00 Uhr verköstigt uns der Hohe Jubiläumscantor Zellweger v/o Pyro im Tu!-Keller mit einem Krambambuli. Wohl bekomms! inoff - cpns!
26.11.2009
Medial
  Doch kein Chrampf-CupLeider muss anbei informiert werden, dass der Chrampf-Cup vom 26. November 2009 nicht statt finden kann. Grund ist der Ausfall der unverzichtbaren und reizenden Assistentin von Ruppanner v/o Chrampf, Tanja. Sie musste für den Chrampf-Cup vom kommenden Donnerstag krankheitshalber absagen. Da ein Chrampf-Cup ohne Tanja wie Weihnachten ohne Christbaum wäre, hat das Komitee beschlossen, den Chrampf-Cup auf das Frühjahrssemester 2010 zu verschieben. So findet am kommenden Donnerstag, 26. November 2009 ein normaler Stamm im Stammlokal statt: Donnerstag, 26.11.2009: Stamm 20:00 Uhr, c.t. - off - cpns. Neues Datum Chrampf-Cup 2010: Donnerstag, 11. März 2010 20:00 Uhr, s.t. - off - cps, Stammlokal.
26.11.2009
Medial
  Chrampf-CupAuch dieses Jahr darf natürlich der Chrampf-Cup nicht im Turicer-Kalender fehlen. So beehrt uns AH Ruppanner v/o Chrampf mit seiner charmanten Assistentin auch dieses Semester wieder. Mit ausgeklügelten Fragen und verzwickten Szenarien wird er die Fuchsen einmal mehr bis an ihre Grenzen fordern dürfen. Donnerstag, 25. November 2009, 20:00 Uhr, s.t. - off - cps.
08.11.2009
Perdu
  Wahl zum StubenherrnWir gratulieren unserem Altherrenpräsidenten Jean-Pierre Kilchmann v/o Rauch zur Wahl zum "Stubenherrn" der Gesellschaft der Herren zu Schützen in Luzern. Er wird somit der Vorsteher einer sehr traditionsreichen Gesellschaft, deren Gründung auf das 14. Jahrhundert zurückgeht. Wir wünschen Rauch für seine Tätigkeit im Amt des Stubenherrn alles Gute, viel Freude und Genugtuung.Weitere Infos
08.11.2009
Medial
  Das vierte Eintrittsgesuch erhaltenDas Martinimahl 2009 hat gefallen! David Lussi v/o Griff (AKV Alemannia) sogar so sehr, dass er beschlossen hat, seinen couleurstudentischen Weg in der AV Turicia - sowie sein Studium der Medizin in Zürich - fortzusetzten. Dies freut uns sehr!
08.11.2009
Medial
  Martinimahl 2009: 260 Couleuriker feiertenAm Samstag, 7. November 2009, haben über 260 Couleuriker in geselligem Kreise unserem Martinimahl im Hotel Marriott beigewohnt. Das schmackhafte Essen, die unterhaltsame Martinirede von Prof. Dr. med Oswald Oelz und das Wiedersehen vieler Couleuriker machten das Martinimahl 2009 zu einem wunderbaren Fest und gelungenen Auftakt für das 150-jährige Jubiläum.
07.11.2009
Medial
  Das Jubiläum kann starten!!! Das Martinimahl 2009Am kommenden Samstag, 7. November 2009, erklingt der fulminante Auftakt zu unserem 150-jährigen Jubiläum! Im Kreise von 250 Couleurikern feiern wir das traditionelle Martinimahl, diese Jahr im grösseren Rahmen im Hotel Marriott. Ab 16:30 Uhr (s.t. - h'off - cps) darf das Glas am Apéro zusammen mit Freunden erhoben werden. Auf das ein fantastischer Jubiläums-Auftakt lautstark erklinge!!!
05.11.2009
Medial
  StVZ-Kneipe im Restaurant OberhofAm kommenden Donnerstag, 5. November 2009, findet ab 19:00 Uhr (c.t. - off - cps) die traditionelle StVZ-Kneipe statt. Die Schw. StV-Verbindungen des Platzes Zürich zechen und kneipen zusammen im Restaurant Oberhof, dem Stammlokal der AV Orion.
27.10.2009
Perdu
  Hinschied Werner FrunzWir erfüllen hiermit die schmerzliche Pflicht, Dich vom Hinschied unseres lieben Couleurbruders Dr. med. dent. Werner Frunz v/o Nomol in Kenntnis zu setzen. Er starb am 24. Oktober 2009 im Alter von 57 Jahren. Wir bitten, seiner in Freundschaft und im Gebet zu gedenken. Der Trauergottesdienst findet am Freitag, 30. Oktober 2009, 16.00 Uhr in der katholischen Stadtkirche Baden statt. Der Altherren-Präsident: Dr. iur. Jean-Pierre Kilchmann v/o Rauch
25.10.2009
Perdu
  Hinschied Josef Kafader v/o FakirWir erfüllen hiermit die schmerzliche Pflicht, Dich vom Hinschied unseres lieben Couleurbruders Dr. med. vet. Josef Kafader v/o Fakir in Kenntnis zu setzen. Er starb am 23. Oktober 2009 im Alter von 77 Jahren. Wir bitten, seiner in Freundschaft und im Gebet zu gedenken. Der Beerdigung findet am Samstag, den 31. Oktober 2009, um 9.30 Uhr in der Kirche Sarnen statt. Der Altherren-Präsident: Dr. iur. Jean-Pierre Kilchmann v/o Rauch
25.10.2009
Perdu
  Hinschied Richard Cron v/o LotWir erfüllen hiermit die schmerzliche Pflicht, Dich vom Hinschied unseres lieben Couleurbruders Dipl. Ing. ETH Richard Cron v/o Lot in Kenntnis zu setzen. Er starb am 22. Oktober 2009 im Alter von 85 Jahren. Wir bitten, seiner in Freundschaft und im Gebet zu gedenken. Der Trauergottesdienst findet am Mittwoch, den 28. Oktober 2009, um 14.00 Uhr in der Heilig-Kreuz-Kirche, Margarethenstrasse 32, in Binningen statt. Bestattung im engsten Familienkreis. Der Altherren-Präsident: Dr. iur. Jean-Pierre Kilchmann v/o Rauch
24.10.2009
Perdu
  Turicer Altherr im Fernsehen !TV-Voranzeige: Turicer Altherr im Fernsehen ! Weinreisen mit Philipp Schwander und Felix Kauf Sonntag, 25. Oktober 2009, 19.10 Uhr, auf 3sat. Im vergangenen April 2009 war die AV Turicia anlässlich des StammPlus!-Anlasses „Weindegustation“ zu Gast bei unserem Altherrn Felix Kauf v/o Heino und der Selection Schwander Zürich. Eine Firma, welche sich dank ihrer Art des Weinverkaufs in den letzten Jahren zu einem mittlerweile grossen Weinspezialisten – und -händler in der Schweiz entwickelt hat. Nun erscheint am 25. Oktober 2009 ein Filmbericht, in dem Felix Kauf v/o Heino von seinem langjährigen Geschäftspartner und Freund Philipp Schwander, einziger Schweizer Master of Wine und Gründer der Firma - übrigens als Nothensteiner ebenfalls Mitglied des Schweizerischen Studentenvereins mit dem „bezeichnenden“ Vulgo Rimus - auf eine Reise in die geheimnisvolle Welt des Weines eingeladen wird. In der Vorankündigung des Fernsehsenders 3sat heisst es: „Der Film ist ein unterhaltsames, informatives und vor allem genussbetontes „Roadmovie“ von London ins Tessin, über Venedig und das Friaul bis nach Österreich ins aufstrebende Burgenland. Der Zuschauer begleitet die beiden Protagonisten durch traumhaft schöne Weinbauregionen, lernt spannende Winzerpersönlichkeiten kennen und erfährt dabei auf unterhaltsame Weise Wissenswertes zum Thema Wein. Freuen wir uns auf einen interessanten und eindrücklichen Film ! Weitere Infos
20.10.2009
Medial
  1. Cantusprobe mit Cantor Zellweger v/o Pyro und Bierorganist Durrer v/o KynosDie Turicer wollen auch dieses Semester wieder mit zwei Cantusproben (die zweite folgt am 1. Dezember 2009; zusammen mit der Carolingia Turicensis) ihre Gesangsfähigkeiten aufpolieren. So treffen wir uns am Dienstag, 20. Oktober 2009 um 19:30 Uhr s.t., im Turicer-Keller an der Nordstrasse 22, um unter der professionellen musikalischen Leitung von Bierorganisten Durrer v/o Kynos und Cantor Zellwerger v/o Pyro, unsere Stimmbänder zu trainieren und zu ölen. Natürlich würden wir uns auch über Besuch aus unserer Altherrenschaft freuen.
19.10.2009
Medial
  Stets aktuelle FotogallerieWerter Jung- und Alt-Turicer! Anbei möchte ich euch darauf hinweisen, dass unser fleissige Fotofuchse schnell und stetig die neuesten (und besten) Impressionen der jüngsten Anlässe unter "Fotos" auf die Page stellt. Am Puls der Turicia... schau vorbei!
15.10.2009
Medial
  Zwei weitere Beitrittsgesuche eingetroffenAm vergangenen Donnerstag, 15. Oktober 2009, konnte die AV Turicia mit ihrer Stammkultur mal wieder zwei weitere Studenten überzeugen. Aniq Iselin und Martin Jendis haben sich nach mehrmaligem Besuch unserer Anlässe - ganz zur Freude der gesamten Verbindung - für eine couleurstudentische Studiumszeit entschieden. Wir gratulieren und hoffen auf einen BC-Entscheid zu ihren und unseren Gunsten.
05.10.2009
Medial
  Das geschichtsträchtige Zürich - Stadtführung vom 5. Oktober 2009Werte Jung- und Alt-Turicer Hiermit freue ich mich sehr, dich auf die Stadtführung vom Montag, 5. Oktober 2009, aufmerksam machen zu dürfen. Die anwesende Turicer-Schar und die Gäste werden in den Genuss einer ganz speziellen Stadtführung kommen: Der sehr sachkompetente Zürich-Historiker, Herr Heinz Äberli, wird uns mit unzähligen Geschichten entlang historischer Gebäude und Plätze führen. Was: Stadtführung durch das alte Zürich Wann: Montag, 5. Oktober 2009, 17:00 Uhr Wo: Wir treffen uns vor dem Restaurant Raben beim Hechtplatz Programm: 17:00-ca. 18:30 Uhr Stadtführung 18:30-ca. 19:45 Uhr Apéro im Restaurant Hirschen ab 20:00 Uhr deftiges Abendessen im Tu!-Keller Auf ein zahlreiches Erscheinen (selbstverständlich sind auch Freundinnen und interessierte Kollegen sehr willkommen) freue ich mich sehr. Mir frohem Turicergruss, In fide firmitas! Basil Böhni v/o Medial
02.10.2009
Focus
  Erstes Beitrittsgesuch im HS09Rechtzeitig vor dem Start des Jubiläums hat Jonas Hofmänner v/o Attila von der GV Minerva San Gallensis das Beitrittsgesuch gestellt. Im Namen der Verbindung gratulieren wir ihm zu diesem Schritt und wünschen ihm für seine Zukunft in der Turicia alles Gute. Das Gesuch wird am nächsten ordentlichen BC einer eingehenden Prüfung unterzogen.
01.10.2009
Medial
  Besuch "Körperwelten"-AusstellungAnlässlich der stets beliebten "StammPlus!"-Reihe werden wissbegierige (und wenig zimperliche) Turicer am Donnerstag, 1. Oktober 2009, die vieldiskutierte "Körperwelten"-Ausstellung besuchen gehen. Was? Besuch "Körperwelten"-Ausstellung Wo? Im Puls5 in Zürich (mit dem Tram Nr. 4 bis Escher-Wyss-Platz oder Förrlibuckstrasse (das Puls5 liegt genau zwischen den beiden Stationen) Wann? Wir treffen uns 17:30 Uhr beim Eingang Puls5 Die Ausstellung hat bis 19:30 Uhr geöffnet. Anschliessend werden wir ins Stammlokal Toscano verschieben, wo ab 20:00 Uhr c.t. der Stammbetrieb und entliche anregende Gespräche aufgenommen werden. Ich freue mich schon jetzt auf einen weitern sehr interessanten, für Gesprächsstoff sorgenden StammPlus! und einen geselligen Stamm!
30.09.2009
Perdu
  Hinschied Theodor Hug v/o MarkWir erfüllen hiermit die schmerzliche Pflicht, Dich vom Hinschied unseres lieben Couleurbruders Theodor Hug-Schubiger v/o Mark, Dr. iur., Rechtsanwalt, in Kenntnis zu setzen. Er starb am 29. September 2009 im Alter von 81 Jahren. Wir bitten, seiner in Freundschaft und im Gebet zu gedenken. Die Beisetzung findet am Mittwoch, 7. Oktober 2009, um 14 Uhr auf dem Friedhof Maur statt. Der Trauergottesdienst findet anschliessend in der Kirche Maur statt. Der Altherren-Präsident: Dr. iur. Jean-Pierre Kilchmann v/o Rauch
22.09.2009
Medial
  Das 299. Farbensemester ist eröffnet!Der Sommer neigt sich langsam dem Ende zu und die Uni, sowie die ETH öffnen den Studierenden wieder ihre Pforten. Damit ist auch ein weiteres Farbensemester der AV Turicia angebrochen. Am Donnerstag 17. September 2009 eröffnete ein rauschender Kommers das erste von zwei, den 150-Jahr-Jubiläumsfeierlichkeiten gewidmeten Farbensemestern. Im Kreise weiterer StV-Verbindungen und zugewandter Gäste, durften wir das 299. Farbensemester der AV Turicia mit einem rauschenden Eröffnungskommers bis tief in die Nacht feiern. Nach diesem ausgelassenen Abend wendeten sich die Aktiven dann am 21. September 2009 im Eröffnungs-BC/AC den geschäftlichen Dingen zu.
07.09.2009
Dolch
  Stamm auf dem BauschänzliDer kommende Ferienstamm findet bei schönen Wetter auf dem Bauschänzli statt. Beginn ab 1800 Uhr.
01.09.2009
Dolch
  Das Zentralfest ist ausgeklungenNachdem es heute die letzten Turicer ebenfalls vom Zentralfest nach Hause geschafft haben, ist dieser wunderschöne Anlass nun definitiv vorbei. Die Turicia konnte sich an der Cortège einmal mehr von ihrer schönsten Seite zeigen. Ich möchte allen herzlich für ihre Teilhahme und Hilfe danken. Nur mit euch wurde es auch dieses Jahr wieder ein rauschendes Fest. Der Hohe Ferienkommissär Niederberger v/o Dolch
29.08.2009
Perdu
  Wahl von Silvio Haller v/o Frisch zum neuen ZentralpräsidentenDie 163. ordentliche Generalversammlung des Schweizerischen Studentenvereins hat an der diesjährigen GV in St-Maurice für das Vereinsjahr 2009/2010 Silvio Haller v/o Frisch als Zentralpräsidenten gewählt !! Wir wünschen Frisch für sein neues Amt alles Gute, viel Freude und Genugtuung und viele schöne StV.-er Anlässe.Weitere Infos
26.08.2009
Perdu
  Hinschied Dr. chem. Ing. ETH Adolf Wehrli v/o HarabWir erfüllen hiermit die schmerzliche Pflicht, Dich vom Hinschied unseres lieben Couleurbruders Adolf Wehrli-Hausheer Dr. chem. Ing. ETH in Kenntnis zu setzen. Er starb am 24. August 2009 im Alter von 79 Jahren. Wir bitten, seiner in Freundschaft und im Gebet zu gedenken. Die Urnenbeisetzung findet am Freitag, 28. August 2009, um 09.30 Uhr auf dem Friedhof in Frick statt; anschliessend Trauergottesdienst in der katholischen Kirche. Der Altherren-Präsident: Dr. iur. Jean-Pierre Kilchmann v/o Rauch
24.08.2009
Dolch
  Das Zentralfest steht kurz bevorLiebe Farbenbrüder, nur noch wenige Tage trennen uns vom Fest aller Feste(abgesehen von userem Jubiläum) und somit der CP-Wahl unseres geschätzen inaktiven Burschen Haller v/o Frisch. Ich freue mich auf unzählige und unvergessliche Tage in St. Maurice. Mit herzhaftem Turicergruss Der Hohe Ferienkommissär Niederberger v/o DolchWeitere Infos
09.08.2009
Perdu
  Hinschied Dipl. Ing. ETH Bernhard Anderau v/o SpitzWir erfüllen hiermit die schmerzliche Pflicht, Dich vom Hinschied unseres lieben Couleurbruders Bernhard Anderau v/o Spitz in Kenntnis zu setzen. Er starb am 6. August 2009 im Alter von 84 Jahren. Wir bitten, seiner in Freundschaft und im Gebet zu gedenken. Der Trauergottesdienst findet am Montag, 10. August 2009 um 10.00 Uhr in der Kirche von Monthey/VS statt. Der Altherren-Präsident: Dr. iur. Jean-Pierre Kilchmann v/o Rauch
17.05.2009
admin
  Kein Stamm am 21.05.2009Da sich die Aktivitas in Fribourg zum StV-Fussballturnier versammelt, wird am kommenden Donnerstag kein Stamm durchgeführt.
26.03.2009
admin
  Stamm vom 26.03.2009Wir werden heute nach dem StammPlus! beim Schweizer Fernsehen uns in unser Stammlokal begeben (ca. 2045 Uhr).
09.03.2009
admin
  DekadenstammAm kommenden Donnerstag, dem 12. März findet der erste Stamm der 90er-Dekade statt. Die Altherren, welche während den 90er Jahren aktiv waren, sind speziell eingeladen an diesem Abend den Stamm der Aktivitas zu besuchen. Wir werden uns intensiv mit den letzten Ereignissen vor dem Millennium auseinander setzen und das eine oder andere prägende Erlebnis eines Altherren erfahren.
18.02.2009
Don
  EröffnungskommersAm 19. Februar eröffnet die AV Turicia das neue Semester im Turicerkeller. Ab 1900 Uhr c.t. werden Aktive im Restaurant "Grottino" (Haltestelle Beckenhof) essen, um 2030 Uhr s.t. beginnt der Kommers.
15.02.2009
Don
  Bestandenes BuExMit Andrey v/o Ignat hat vergangene Woche ein weiterer Fuchse erfolgreich sein Burschenexamen bestanden. Seine Burschifikation wird am 9.April an der Kreuzkneipe steigen.
22.01.2009
Don
  Stamm in AarauDer Stamm in Aarau findet im Keller der Industria Aarau am Mühlegässli statt. Eine Karte mit dem eingezeichneten Keller befindet sich im Downloadbereich.
17.12.2008
Perdu
  Hinschied August Brotschi v/o SaftWie wir soeben erst erfahren haben, ist unser lieber Couleurbruder August Brotschi v/o Saft verstorben. Er starb am 17. Dezember 2008 im Alter von 90 Jahren. Wir bitten, seiner in Freundschaft und im Gebet zu gedenken. Der Altherren-Präsident: Dr. iur. Jean-Pierre Kilchmann v/o Rauch
16.12.2008
Don
  FerienstämmeIm Kalender sind die Daten für die offiziellen Ferienstämme eingetragen. Die wenigen offiziellen Ferienstämme resultieren daraus, dass das Stammlokal zwei Wochen lang geschlossen sein wird und der Wirt ein Bankett durchführt an einem Donnerstag. Selbstverständlich wird aber jeder Donnerstag ein alternatives Programm angeboten.
08.12.2008
Frisch
  Wahl des Komitees für das FS 09 & eine weitere AufnahmeAm heutigen Schluss BC hat die AV Turicia das Komitee für das kommende Frühjahrssemester gewählt. Es präsentiert sich wie folgt: Senior: Andreas Wartmann v/o Don, Consenior: Michael Wiedmer v/o Prolo, Aktuar: Manuel Niederberger v/o Dolch. Der garstige Stall wird in die Obhut von Thomas Zellweger v/o Track gegeben. Zu Übungszwecken wird Andreas Wartmann v/o Don der Aktivitas im Zwischensemester als Ferienkommissär vorstehen. Des Weiteren hat der BC nach eingehender Prüfung, das Gesuch von Patrick Dietrich genehmigt und ihn in die AV Turicia aufgenommen. Wir gratulieren Patrick zu seiner Aufnahme und heissen ihn in unserer Lebensgemeinschaft herzlich willkommen.
28.11.2008
Track
  Ein weiteres Eintrittsgesuch - Sgier v/o Senn gewinnt den ChrampfcupEin Mal mehr darf die Turicia sich über ein weiteres Eintrittsgesuch erfreuen. Tanja war am letzten Chrampfcup so überzeugend, dass Patrick Dietrich sich nicht mehr halten konnte und den mutigen und grossen Schritt gewagt hat - das Eintrittsgesuch in die Turicia zu unterzeichnen. Der BC wird nun am Schluss-BC dieses Gesuch innig prüfen und darüber zur entsprechender Zeit befinden. Nach einem harten und langen Kampf ist es unserem Fuchsen Sgier v/o Senn gelungen, das Herz von Tanja zu erobern und den Sieg des heiss umstrittenen Chrampcups davon zu tragen.
18.11.2008
admin
  Anmeldung WeihnachtsfeierUm sich für die Weihnachtsfeier anmelden zu können, muss man auf der Homepage eingeloggt sein. Danach kann im Menü links der Kalender aufgerufen werden. Der Link für die Anmeldung erscheint, sobald das richtige Datum (13.12.08) ausgewählt wird.
15.11.2008
Primus
  Jahreskalender 2009Die schönsten Momente des Turicerjahres im edlen Design! Zwölf Erinnerungen aus der Vergangenheit und aktuelle Turicerdaten auf einen Blick! Jetzt den Kalender vorbestellen und den Kalender an der Weihnachtsfeier direkt mit nach Hause nehmen und unter den Weihnachtsbaum legen!

Eine Vorlage, damit ihr euch die Bilder vorab schon einmal anschauen könnt findet ihr im Download-Bereich der Homepage! E-Mail bis Mittwoch den 19.11.2008 mit Namen und Stückzahl an kalender@turicia.ch und zum Preis von CHF 39.- das Turicerjahr geniessen!

Solltet ihr an der Weihnachtsfeier nicht da sein, senden wir euch den Kalender auch gerne via Post zu.
22.10.2008
Frisch
  Erfolgreiche BurschenexamenNiederberger v/o Dolch und Frei v/o Wilson haben gestern erfolgreich das Burschenexamen resp. das Komplementärexamen abgelegt. Sie werden am Martini Mahl in den erlauchten Kreis des Turicer Salons aufgenommen. Vorerst befindet sich Niederberger v/o Dolch jedoch im Perpetuellen und fristet bis zur Promotion sein Scheissfuchsendasein.
21.10.2008
Perdu
  KindersegenThomas Liner v/o Flügel und seine Frau Christine (Tocher AH H. Schnyder v/o Anti) mit den Söhnen Nino und Noah haben am 17. Oktober 2008 ihr drittes Kind bekommen. Weibliche Verstärkung für Christine im Männerhaushalt mit Töchterchen Nevia Elin ! Wir freuen uns mit Ihnen und gratulieren Christine und Flügel herzlichst zu Ihrer Tochter.
06.10.2008
Frisch
  Turicia hoch im Kurs – zwei Aufnahmen und ein weiteres EintrittsgesuchNachdem bereits am Eröffnungs-BC den Eintrittsgesuchen von Frei v/o Wilson (AV Notkeriana) und Tschalèr v/o Direkt (GV Desertina) entsprochen werden konnte, freut sich die AV Turicia über ein weiteres Eintrittsgesuch. Daniel Studhalter v/o Dimitri (GV Struthonia) hat vergangene Woche das Eintrittsgesuch in die AV Turicia gestellt. Der BC wird an der kommenden Sitzung sein Begehren eingehend prüfen.
30.09.2008
Perdu
  Doris Leuthard sprach vor 3000 StudentenIm Download-Bereich ist ein Bericht vom Zentralfest des Schweizerischen Studentenvereins, der am Montag, dem 29. Januar 2008, in der Neuen Luzerner Zeitung erschienen ist.
11.09.2008
Frisch
  Willkommen an der Universität / ETH ZürichDie AV Turicia heisst Dich ganz herzlich an der Universität und ETH Zürich willkommen! Auf dieser Seite hast Du die Gelegenheit, die älteste Hochschulverbindung des Schw.Stv. etwas besser kennen zu lernen. Der AV Turicia gehören Studenten aus den verschiedensten Studienrichtungen an. Sie bietet somit die ideale Möglichkeit zum Gedankenaustausch über den eigenen „Tellerrand“ hinaus. Treu unserem Motto "Mit Stil zum Studienerfolg" haben wir auf dieser Seite eine Rubrik "Effizientes Lernen" eingerichtet. Darin findest Du einige Tipps und Tricks, welche Dir den Einstieg ins Studium erleichtern können. Willst Du die AV Turicia als Freundschaftsverbindung und ideale Ergänzung zu Deinem Studium persönlich kennenlernen, so zögere nicht und besuche uns an unserem Stamm. Gerne stehe ich Dir für allfällige Fragen zur Verfügung: senior@turicia.ch
04.09.2008
Perdu
  O alte Burschenherrlichkeit ... - Radiosendung«O alte Burschen Herrlichkeit..» Heute Abend im Radio DRS 1 von 20.03-21.00 Uhr: In der bekannten DRS-Sendung Doppelpunkt erscheint ein Bericht über Studentenverbindungen. (Zwar nur aus der Universitätsstadt Bern, aber vielleicht doch von Interesse !): Bis in die 60er-Jahre gehörten mehr als die Hälfte der Studenten einer Verbindung an. Heute sind es an der Uni Bern gerade mal 300. Wie steht es um die Studenten-Verbindungen? Ein Medizinstudent einer schlagenden Verbindung erzählt von seinen Erfahrungen. Aber auch Frauen kommen zu Wort: Zum Beispiel eine Füxin und eine Burschin einer reinen Frauenverbindung an der Universität Bern. (Später kann die Sendung als Podcast von der DRS-Website heruntergeladen werden.) Weitere Infos
10.08.2008
Horizont
  Hochzeit HorizontLiebe Turicer, Wir heiraten am Samstag, 6. September um 14:00 s.t. in der Kirche Santa Maria in Schaffhausen. Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen in Farben! Natürlich sind alle zum anschliessenden Apéro eingeladen - um Anmeldung wird gebeten. Für mehr Infos siehe www.widmer-widler.ch Mit herzhaftem Turicergruss - In Fide Firmitas! Horizont & CorinneWeitere Infos
07.08.2008
Track
  GV EngelbergAm Samstag den 02. August hat das Komitee vom Herbstsemester 2008 Engelberg, die Ortschaft des kommenden Zentralfestes, rekognostiziert. Das Stammlokal wird im Hotel Spannort sein. Dieses teilen wir mit den beiden Mittelschulverbindungen Desertina, Monte Pacis und der Semi-akademischen Verbindung Seetalensis. Das grosszügige Wirteehepaar Ruedi und Rita Amstutz freuen sich, uns als ihre Gäste in ihrem schönen Hotel begrüssen zu dürfen.
14.07.2008
Perdu
  Hinschied Hans Wanner v/o MastWir erfüllen hiermit die schmerzliche Pflicht, Dich vom Hinschied unseres lieben Couleurbruders dipl. el. Ing. ETH Hans Wanner v/o Mast in Kenntnis zu setzen. Er starb am 14. September 2008 im Alter von 69 Jahren. Wir bitten, seiner in Freundschaft und im Gebet zu gedenken. Der Trauergottesdienst findet am Dienstag, dem 23. September 2008, um 10.00 Uhr in der Kapelle Betagtenzentren Emmen Alp, Haldenstrasse 49, Emmenbrücke, statt mit anschliessender Urnenbeisetzung auf dem Friedhof Gerliswil, Emmenbrücke. Der Altherren-Präsident: Dr. iur. Jean-Pierre Kilchmann v/o Rauch
14.07.2008
Perdu
  Hinschied Hans Zurgilgen v/o SpatWir erfüllen hiermit die schmerzliche Pflicht, Dich vom Hinschied unseres lieben Couleurbruders Dr. med. vet. Hans Zurgilgen v/o Spat in Kenntnis zu setzen. Er starb am 13. Juli 2008 im Alter von 90 Jahren. Wir bitten, seiner in Freundschaft und im Gebet zu gedenken. Die Urnenbeisetzung erfolgt am Freitag, dem 18. Juli 2008, um 10.30 Uhr auf dem Friedhof Bassersdorf mit anschliessendem Abschiedsgottesdienst in der katholischen Kirche St. Franziskus Bassersdorf. Nach dem Abschiedsgottesdienst findet die studentische Totenehrung im kath. Pfarreizentrum statt. Der Altherren-Präsident: Dr. iur. Jean-Pierre Kilchmann v/o Rauch
23.06.2008
Lux
  Bewerbungsseminar von ChrampfGestern fand das Bewerbungsseminar von unserem geschätzten Altherrn Chrampf statt, welches bei der Aktivitas und auch bei einigen anwesenden Altherren auf reges Interesse stiess. Chrampf gab uns als ausgewiesener Spezialist wertvolle Tipps rund um den Bewerbungsprozess, wir möchten ihm dafür herzlichen Dank aussprechen!Weitere Infos
13.06.2008
Perdu
  Hinschied Walter Kälin v/o SterWir erfüllen hiermit die schmerzliche Pflicht, Dich vom Hinschied unseres lieben Couleurbruders dipl. Forsting. ETH Walter Kälin v/o Ster in Kenntnis zu setzen. Er starb am 7. Juni 2008 im Alter von 91 Jahren. Wir bitten, seiner in Freundschaft und im Gebet zu gedenken. Der Altherren-Präsident: Dr. iur. Jean-Pierre Kilchmann. Auf Wunsch des Verstorbenen und seinen Angehörigen hat eine Beerdigung im engsten Familienkreis stattgefunden.
30.05.2008
Don
  Burschifikation am SchlusskommersThomas Zellweger v/o Track wurde am Schlusskommers in der Gesellschaft einer würdigen Anzahl Turicer und Gästen verschiedenster Verbindungen zum Burschen promoviert. So übernimmt der junge Bursche auch sogleich das Amt des Hohen Ferienkommissären und führt die Verbindung durch die Semesterferien.
27.05.2008
Lux
  Schlusskommers der AV TuriciaDas erste Frühjahrssemester neigt sich bereits dem Ende zu, doch bevor sich die Turicer in die Katakomben der Bibliotheken oder der EM Fussballstadien zurückziehen, soll unser 296. Semester auch seinen würdigen Abschluss finden. Die AV Turicia lädt Dich ein, am Donnterstag 29. Mai um 20.00 Uhr st cps mit uns im Turicerkeller das Semester gebührend ausklingen zu lassen.
27.05.2008
Frisch
  Komitee Herbstsemester 2008 und Ferienkommissär gewählt!Am gestrigen BC/AC hat die AV Turicia das Komitee für das kommende Herbstsemester gewählt. Es präsentiert sich wie folgt: Senior: Silvio Haller v/o Frisch, Consenior: Ralph Burkart v/o Focus, Aktuar: Thomas Zellweger v/o Track. Der garstige Stall wird in die Obhut von Pascal Probst v/o Pfäffer gegeben. Vorerst wird aber Thomas Zellweger v/o Track der Verbindung als Ferienkommissär vorstehen! Das neu gewählte Komitee und der Ferienkommissär freuen sich auf ihre Aufgabe und hoffen auf rege Teilnahme an den Anlässen!
16.05.2008
Don
  DekadenstammAm Donnerstag, 15.5.2008 fand der zweite Dekadenstamm der 70er- Dekade statt. Eine sehr stattliche Anzahl Altherren fand den Weg an den Turicerstamm im Niederdörfli. Als krönender Abschluss des Abends trank sich Thomas Zellweger v/o Track, zur Zeit Scheissfuchse, aus dem Siebenfachen.
06.05.2008
admin
  Erfolgreiches BurschenexamenThomas Zellweger v/o Track hat mit Erfolg seine Burschenprüfung abgelegt. Bis zur Schlussnkeipe vom 29.05.2008, wo wir zu seiner Burschifikation steigen werden, wird er Scheissfuchse sein.
29.04.2008
Lux
  Kein Stamm an AuffahrtAn der Auffahrt wird kein Stamm durchgeführt. Die Aktivitas wird am Mittwoch an der SchwStV Kneipe und am Donnerstag am SchwStV Fussballturnier in Fribourg teilnehmen. Gerne begrüssen wir Altherren und Gäste wieder am kommenden Stamm Plus (8. Mai, 20.00 Uhr) zum Thema Hinduismus. In fide firmitas
25.02.2008
Perdu
  175 Universität ZürichDie Neue Zürcher Zeitung hat mit der heutigen Montagsausgabe eine Sonderbeilage anlässlich des Jubiläums 175 Jahre Universität Zürich herausgegeben. Auf Seite 11 dieser Sonderbeilage hat Basil Böhni v/o Medial einen beachtenswerten Artikel zum Thema Studentenverbindungen an der Universität Zürich geschrieben. Der Artikel ist im Download-Bereich einsehbar.
11.02.2008
Lux
  Eröffnungskommers FS 2008Liebe Turicer, liebe StVer Die AV Turicia freut sich nach einem gediegenen Ball in Wien wieder auf das neue Studien- und Farbensemester. Wir eröffnen dieses durch unseren Eröffnungskommers vom 21. Februar, zu welchem Gäste herzlich eingeladen sind. Wer an der Eröffnungsmesse (cps) teilnehmen möchte, möge die Aktivitas um 18.00 Uhr vor der Liebfrauenkirche treffen, der Kommers beginnt dann um 19.30 Uhr im Stammlokal.
11.12.2007
Lux
  8 neue Füchse in diesem SemesterAm gestrigen BC wurden Martin Wyss mit Interimsvulgo Labil, Jonathan Weber mit iv/o Schwindel und Sebastian Conrady mit iv/o Stoiber in die AV Turicia aufgenommen. Damit durfte der BC in diesem Semester 8 Gesuche prüfen und wir freuen uns, dass wir die Götter am kommenden Montag 17. Dez ein weiteres Mal in Anspruch nehmen dürfen.
30.11.2007
Pfäffer
  Verstärkung für den Salon!Am BC vom 27.11.2007 hat die AV Turicia Ludwig Pergovacz Bursch der Frisia zu Hannover im CV aufgenommen. Desweiteren haben Wartmann v/o Don und Burkart v/o Focus erfolgreich das Burschenexamen absolviert! Allen herzliche Gratulation!
14.10.2007
Pfäffer
  Fussballpokal erfolgreich verteidigt!Die Aktivitas hat am Blockturnier ohne Punktverlust und mit einem Torverhältnis von 25:4 den Fussballpokal verteidigt. Der Gesamtsieg musste dieses Jahr an die Alemannen abgegeben werden, da in der Stafette nur Platz 3 belegt werden konnte. Mit einem gelungenen Nachtessen wurde das Blockturnier abgerundet.
09.10.2007
Pfäffer
  StammPlus - JudentumWie bereits im vergangenen Semester befassen wir uns auch dieses Semester mit einer der grossen Weltreligionen. Dieses Mal steht die zweite uns noch fremde Religion des Buches, das mit dem Christentum eng verwandte Judentum im Zentrum. Und auch dieses Mal besuchen wir den Ort des Gebetes. Das Komitee lädt euch herzlich ein, am kommenden Donnerstag die Religion des Judentums bei einer Führung durch eine Synagoge kennenzulernen. Gemeinsam werden wir unter der Führung von Herr Hertig, der auch von Israelaufenthalten berichten kann, durch die Synagoge der Israelitischen Cultusgemeinde in Zürich geführt. Die israelische Cultusgemeinde ist die grösste Gemeinde der Schweiz und verfügt über ein sehr vielseitiges Angebot das weit über den Gottesdienst hinausgeht. Wir treffen uns am kommenden Donnerstag 11.10. um 18.00 Uhr in der Synagoge Löwenstrasse, Eingang Nüschelerstrasse 36. (Karte im Downloadbereich)
07.10.2007
Pyro
  Sieg der Naturwissenschaftler!Nach einem wie erwartet leichten Ausstich der zwei grössten Gruppen, den Juristen / Wirtschafter und den Ingenieuren, kam es im Finale zu einem harten Kampf zwischen den Phil. Iern und den Naturwissenschaftler / Mediziner. Nach einem langen, ausgeglichenen Kopf-an-Kopf-Rennen des Wissens auf hohem Niveau, verlangte der überforderte Mob der Verlierergruppen den entgültigen Entscheid per Bierstafette. Der eindeutige Sieg der Naturwissenschaftler war voraus zu sehen. Wie so oft fehlte es bei den Phil. Iern zum Schluss an Durchhaltevermögen.
13.09.2007
Pfäffer
  WILLKOMMEN AN DER UNIVERSITÄT / ETH ZÜRICHDie AV Turicia heisst Dich ganz herzlich an der Universität und ETH Zürich willkommen! Wir laden Dich ein, auf dieser Seite die älteste Hochschulverbindung des SchwStV kennenzulernen. Treu unserem Motto "Mit Stil zum Studienerfolg" haben wir eine Rubrik "Effizientes Lernen" erstellt, welche Dir Tipps und Tricks zu Deinem ersten Studienjahr liefert! Willst Du die AV Turicia als Freundschaftsverbindung und ideale Ergänzung zu Deinem Studium persönlich kennenlernen, so besuche uns an unserem Stamm. Die AV Turicia erwartet viel, hat jedoch noch mehr zu bieten! Melde Dich unter senior@turicia.ch
31.08.2007
Perdu
  Hinschied Louis Hensler v/o TschiangWir erfüllen hiermit die schmerzliche Pflicht, Dich vom Hinschied unseres lieben Couleurbruders Dr. med. Louis Hensler v/o Tschiang in Kenntnis zu setzen. Er starb am 7. September 2007 im Alter von 87 Jahren. Wir bitten, seiner in Freundschaft und im Gebet zu gedenken. Der Altherren-Präsident: Dr. iur. Jean-Pierre Kilchmann. Auf Wunsch des Verstorbenen und seinen Angehörigen hat eine Beerdigung im engsten Familienkreis stattgefunden.
28.08.2007
Fit
  Medial im CCDie AV Turicia ist stolz mit Basil Böhni v/o Medial wieder ein Mitglied im Zentralkomitee des Schw-StV zu haben und gratuliert ihm an dieser Stelle ganz herzlich für seine Wahl an der GV in Appenzell 2007. Wir wünschen Medial viel Kraft und Durchhaltewillen seine Ideen und Vorstellungen durchsetzen zu können.
20.06.2007
Pfäffer
  Komitee Herbstsemester 2007 und Ferienkomissär gewählt!Am gestrigen BC/AC hat die AV Turicia das Komitee für das kommende Herbstsemester gewählt. Es rekonstituiert sich wie folgt: Senior: Pascal Probst v/o Pfäffer, Consenior: Silvio Haller v/o Frisch, Aktuar: Christian Reichlin v/o Ratio. Die Geschicke des Stalls wurden in die Hände von Reto Bärtschi v/o Lux gelegt. Vorerst wird aber Haller v/o Frisch der Verbindung als Ferienkomissär vorstehen! Das neu gewählte Komitee und der Ferienkomissär freuen sich auf die Aufgabe und hoffen auf rege Teilnahme an den Anlässen!
29.05.2007
Fit
  Stamm / FuxenralleyDiesen Donnerstag findet auf dem Platz Zürich die Fuxenralley unter den StV-Verbindungen statt. Die Fuxen werden in gemischten Gruppen von Stamm zu Stamm pendeln. Ich hoffe, dass viele Burschen und AH's der Turicia für die kritische Begutachtung der Fuxen den Weg an den Stamm finden werden.
22.05.2007
Fit
  Stamm-Plus!Am Donnerstag, den 24. Mai 2007 findet an unserem Stammlokal der lang erwartete Stamm-Plus! von unserem Altherren Walter J. Hurni v/o Pinor statt. Das Thema wird sein: Im Kreuzfeuer zwischen Nord- und Südkorea. Beginn des Referates: 20:00 Uhr
18.05.2007
Ufwind
  Fliegeranlass findet statt!Das Wetter für morgen Samstag, 19. Mai sieht gut aus! Der Fliegeranlass wird somit durchgeführt.
13.05.2007
Fit
  Kein AuffahrtsbummelUnser AH Treu hat den diesjährigen Auffahrtsbummel leider absagen müssen. Die Aktivitas begiebt sich deshalb am Donnerstag nach Fribourg um am StV-Fussballturnier den Pockal zu gewinnen und nach Hause zu nehmen.
11.05.2007
Ufwind
  Fliegeranlass wird auf den 19.05.2007 verschoben!Auf Grund der Vorhersage von starken Westwinden haben wir entschieden, den Fliegeranlass um eine Woche auf den 19.05.2007 zu verschieben.
20.04.2007
Pfäffer
  StammPlus mit weiterem EintrittsgesuchAm gestrigen StammPlus besuchten über 20 Turicer die arabische Mosche im Kreis 6. Die Turicerschar durfte an diesem Abend einiges über die islamische Kultur und ihren Einfluss auf die europäische Geschichte lernen. Auch am folgenden Stamm diskutierte man munter über die Causa weiter. Der Höhepunkt des Abends stellte das Eintrittsgesuch von Floris Welcker iv/o Tulpe dar, er ist Mitglied des Utrechter Studentencorps und seit diesem Semester Bewohner des Turicerhauses.
15.04.2007
Perdu
  Wahlen in den Kantonsrat des Kantons ZürichWir gratulieren sehr herzlich unserem Altherrn lic. iur. Lucius Dürr als CVP-Vertreter zur Wiederwahl in den Kantonsrat des Kantons Zürich. Weitere Infos
15.04.2007
Perdu
  Regierungsratwahlen Kanton ZürichWir gratulieren sehr herzlich unserem Ehrenmitglied Dr. Hans Hollenstein v/o Päpe als CVP-Vertreter zur Wiederwahl in den Regierungsrat des Kantons Zürich. Er wurde mit der zweithöchsten Stimmenzahl bestätigt. Wir freuen uns über seine erfolgreiche Wiederwahl und wünschen ihm alles Gute, viel Freude, Genugtuung und Erfolg in seinem Amt. Weitere Infos
06.04.2007
Pfäffer
  Erfolgreicher Mehrfärber und zwei EintrittsgesucheAm Gründonnerstag lud die AV Turicia andere Verbindungen zu einem gemeinsamen Mehrfärber ein. Gefolgt sind dem Ruf die AV Notkeriana (St. Gallen), die AV Staufer (Fribourg), die GV Struthonia (Stans) und die neuste Mittelschulverbindung des Schweizerischen Studentenvereins, die GV Fidelitas zu Schaffhausen. Der Turicerkeller war mit über 60 Personen zum bersten voll! Abgerundet wurde der Abend durch die Beitrittsgesuche der Herren Coray v/o Hornet und Monn v/o Thales (beide GV Desertina)!
27.03.2007
Fit
  ZentraldisskusionAm Mittwoch 28.März um 19.30 Uhr findet im Aki die Zentraldisskusion zum Thema "Zellhaufen oder ungeborenes Leben" statt. Ich hoffe auf rege Teilnahme und gute Gespräche
26.03.2007
Perdu
  Hinschied Benno Zurgilgen v/o PoiluWir erfüllen hiermit die schmerzliche Pflicht, Dich vom Hinschied unseres lieben Couleurbruders Dr. med. Benno Zurgilgen v/o Poilu in Kenntnis zu setzen. Er starb am 24. März 2007 im Alter von 87 Jahren. Wir bitten, seiner in Freundschaft und im Gebet zu gedenken. Der Altherren-Präsident: Dr. iur. Jean-Pierre Kilchmann. Die Beerdigung ist am Donnerstag, dem 29. März, um 14.00 Uhr auf dem Friedhof Bassersdorf. Anschliessend findet um 14.30 Uhr der Abschiedsgottesdienst in der katholischen Kirche Bassersdorf statt.
21.03.2007
Fit
  Eröffnungs-KneipeIch begrüsse Euch ganz herzlich zum SS07. Früher als in den Jahren bisher beginnt das Semester auf Grund der Bologna-Ümstellung bereits in dieser Woche. Im nächsten Jahr, wird das Semester bereits im Februar beginnen und zum ersten Mal nicht mehr als Sommersemester sondern als Frühlingssemester betitelt. Deshalb ist es am Donnerstag an der Zeit das letzte Sommersemester im Turicerkreise würdig und festlich einzuläuten. Eröffnungs-Kneipe: Stamm-Lokal, 19:00 Uhr, hochoff.
12.03.2007
Lux
  PokerfaceWer das Spiel der kalten Hände und gewagten Bluffs am besten beherrscht, wird sich am kommenden Donnerstag (15.3) herausstellen! Da sich berechnende Mathematiker in London aufhalten werden auch intuitive Spieler auf Ihre Kosten kommen. Der erste Flop wird um 19.30 Uhr gelegt…
01.02.2007
Lux
  Skiweekend in AndermattHoffentlich bei klirrender Kälte, strahlender Sonne und wärmendem Punsch… Direkt nach den Prüfungen und vor dem Semesterstart geniesst die AV Turicia am Wochenende vom 16. bis 18. März den letzten Pulverschnee in Andermatt. Wenn auch Du dabei sein willst, dann sende Deine Anmeldung bis 1. März an den FK.
26.01.2007
Lux
  FerienstämmeNachdem das Wintersemester seinen würdigen Abschluss fand, laden wir Dich nach dem Ferienstamm am 15. Feb. (18.30 cpns, Turicerstamm) für einen Besuch der Sonderausstellung Rodin am 1. März (18.15 cpns Haupteingang Kunsthaus Zürich) ein. Natürlich sind auch Turicer Damen herzlich eingeladen. Für eine Anmeldung bis 22. Feb. sind wir sehr dankbar.
25.01.2007
Lux
  Komitee SS07Auch das kommende Sommersemester wird unter der Leitung von Fit wieder einiges zu bieten haben. Die AV Turicia wird die Ziele nicht nur am Fliegeranlass (Organisiert durch den zukünftigen FM Ufwind) ein Level höher legen. Wir freuen uns auf ein Abwechslungsreiches Semesterprogramm.
12.01.2007
Lux
  Neuer ChrampfcupsiegerAnfangs noch abwartend, schlug er im Finale zu. Don sicherte sich mit Wissen, Schlagfertigkeit und Charme den Sieg am 18. Chrampfcup. Der heiss begehrte Preis wurde dieses Jahr von 2 beinahe preisgekrönten Schönheiten überreicht. Ganz speziellen Dank verdient auch der Moderator Chrampf, der den Abend erneut zu einem Highlight des Semesters werden liess.
09.01.2007
Perdu
  Hinschied Josef H. Frei v/o KoranWir erfüllen hiermit die schmerzliche Pflicht, Dich vom Hinschied unseres lieben Couleurbruders Dr. iur. Josef H. Frei v/o Koran in Kenntnis zu setzen. Er starb am 9. Januar 2007 im Alter von 85 Jahren. Wir bitten, seiner in Freundschaft und im Gebet zu gedenken. Der Altherren-Präsident: Dr. iur. Jean-Pierre Kilchmann Die Beerdigung findet am Montag, 15. Januar 2007, um 13.45 Uhr auf dem Friedhof Rüschlikon, Langhaldenstr. 62, Rüschlikon, mit anschliessender Abdankungsfeier in der Römisch-Katholischen Kirche Rüschlikon, Schloss-Str. 28, Rüschlikon, statt.
18.12.2000
Perdu
  Hinschied Robert Gisler v/o HuschWir erfüllen hiermit die schmerzliche Pflicht, Dich vom Hinschied unseres lieben Couleurbruders Robert Gisler v/o Husch, Dr. med. dent. in Kenntnis zu setzen. Er starb am 14. Dezember 2015 im Alter von 92 Jahren. Wir bitten, seiner in Freundschaft und im Gebet zu gedenken. Die Beerdigung findet am Montag, dem 21. Dezember 2015 um 09.30 Uhr in der Klosterkirche Wesemlin, Luzern statt. Die Trauerfeier wird im Anschluss an die Beerdigung um 10.45 Uhr in der Klosterkirche Wesemlin durchgeführt. Auf Wunsch des Verstorbenen nimmt keine Fahnendelegation an der Trauerfeier teil und es findet kein Trauerkommers statt. Der Altherren-Präsident: Dr. med. dent. Patrik Albert v/o Sunätrüäb

© 2015 AV Turicia | Nordstrasse 22, 8006 Zürich | Natel: 078 625 55 43